Zum 100. Geburtstag von Winnie-the-Pooh, auch bekannt als Pu der Bär, hat die New Zealand Mint besondere Silbermünzen im Programm. Als Formprägungen und mit einer nostalgisch gestalteten Verpackung zeigen sie, was dem Bären wirklich wichtig ist: Honig – und seine Freunde. Mit seiner liebevollen Gesatltung ist dieses Sammlerstück mit Pu und Christopher Robin ein Muss für Fans. Es hat eine limitierte Auflage von nur 1.000 Exemplaren.
Wer den Titel „A Smackerel of Hunny“ nicht gleich versteht, hat seine Englisch-Vokabeln nicht vergessen: Es handelt sich um ein Kunstwort, das aus smack (Schmatzer, Kuss) und mackerel (Makrele) zusammengesetzt ist. Im Videospiel Super Mario Bros. wurde es aufgegriffen und für fischartige Gegner verwendet. Bei Winnie Puuh ist damit einfach ein großzügiger Happen gemeint. Seit 1926 sind die Geschichten von Alan Alex Alexander Milne in Umlauf. In den 1960ern machte Disney aus dem Kinderbuch-Klassiker die bekannten Zeichentrickgeschichten. An deren Stil orientiert sich die Gestaltung der Silbermünzen.
Das Motiv zeigt Winnie Puuh mit einem Topf Honig in den Pfoten. Er lehnt sich an Christopher Robin, der in einem Buch liest. Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Sie ist 60 mal 48,8 Millimeter groß. Auf der Wertseite findet man das Siegel des Ausgabelands Niue sowie die Seriennummer des Sammlerstücks. Außerdem ist hier das weitere Schicksal des Honigtopfes zu sehen: Er liegt leer neben Blümchen im Gras. Verpackt ist die Silbermünze in ein liebevoll gestaltetes Etui im Design eines alten Kinderbuchs.
Anzeige:
Silbermünze Disney Winnie the Pooh – A Smackerel of Hunny jetzt kaufen auf Silbertresor.de