
Wer die Einsamkeit in der Natur sucht, ist im Torngat Mountains National Park in Kanada richtig. Er liegt an der Nordspitze der Labrador-Halbinsel und ist die Heimat von Eisbären und Karibus. Seine spektakuläre Landschaft hat die Royal Canadian Mint nun auf eine Silbermünze gebannt. Damit startet die Prägeanstalt eine neue Serie mit Sammlerstücken zu den Nationalparks des Landes. Die Auflage ist pro Edition auf 7000 Exemplare limitiert.
9700 Quadratkilometer Natur, ohne Straßen: Wer die Torngat Mountains erkunden möchte, muss zu Fuß gehen. Alternativ kann man auch mit einem Boot die Fjorde ansteuern oder, wenn die Urlaubskasse besonders gut gefüllt ist, einen Rundflug buchen. Der Name der Berge kommt aus der Sprache der Inuit und bedeutet so viel wie „Ort der Geister“. Wanderer treten hier in die Fußstapfen der Ureinwohner, die diese nördlichen Gefilde über Jahrhunderte hinweg durchstreiften und dabei den Wanderungen der Eisbären, Karibus und Wale folgten. Inuit-Guides führen Neugierige durch den Park. Übrigens ist die menschenleere Gegend natürlich auch ideal, um den Sternenhimmel zu beobachten.

Die Silbermünze vermittelt einen ersten Eindruck des Torngat Mountain National Parks. Sie zeigt ein Gletschertal bei Nacht. Links und rechts ragen Felswände auf, im Vordergrund präsentiert ein Karibu sein Geweih und oben am kolorierten Himmel ist das Lichtspiel der Aurora borealis zu beobachten. Ein verbindendes Element der Silbermünzen-Serie stellen die beiden roten Adirondack-Stühle im Vordergrund dar. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 38 Millimetern. Die Wertseite zeigt das Steven-Rosati-Porträt von König Charles III. über dem Nennwert von 20 CAD. Der Münzrand ist geriffelt. Die in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellte Silbermünze wird gekapselt, im Etui und mit einem Echtheitszertifikat ausgegeben.
Anzeige:
Silbermünze Nationalparks – Torngat jetzt kaufen auf Silbertresor.de