Kein Weihnachten ohne Sonderausgaben: Bei diesem bunten Sammlerstück handelt es sich um eine Sonderausgabe der Anlagemünze American Silver Eagle. Das weihnachtliche Motiv zeigt einen goldenen Rentierkopf unter dem Weihnachtswunsch „We Wish You a Happy Xmas“. Die Auflage des Sammlerstücks ist auf 2024 Exemplare limitiert, die mit einer weihnachtlichen Karte ausgeliefert werden.
Wenn es nach den Finnen geht, ist Santa Claus in Lappland zu Hause – und der Gedanke ist nicht abwegig, denn schließlich lässt er seinen Schlitten von Rentieren ziehen und davon gibt es in Lappland mehr als Menschen. Vor allem die traditionelle Lebensweise der Samen ist eng mit den Rentieren verbunden. Mitunter werden die Tiere auch vor den Schlitten gespannt. Eine Tour mit dem Rentierschlitten kommt bei Touristen gut an – auch wenn die Kufen dabei auf der Erde bleiben. Dass der Weihnachtsmann diese im Norden verbreitete Hirschart als Zugtier nutzt, ist spätestens seit dem Gedicht „A Visit from St. Nicholas“ bekannt. Darin werden auch die Namen der acht Rentiere, die den magischen Schlitten ziehen, genannt. Nur das Rentier Rudolph kam erst später dazu.
Weder im Gedicht noch in der Geschichte oder im Lied über Rudolph wird allerdings ein goldenes Rentier erwähnt, wie es auf dem Motiv der Silbermünze zu sehen ist. Dank der Farbe wirkt es jedoch besonders weihnachtlich. Verstärkt wird der festliche Eindruck durch Sterne, rote Kugeln und Tannenzweige, die den Rahmen für das Motiv bilden. Die Wertseite zeigt, wie man es von der Anlagemünze kennt, den Weißkopfseeadler und das Motto „E pluribus unum“. Der Nennwert ist mit einem Dollar angegeben. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 9999/1000.
Anzeige:
Silver Eagle Weihnachten 2024 – Rentier jetzt kaufen auf Silbertresor.de
Pingback: Silbermünze 30 Jahre König der Löwen | EMXpress Onlineausgabe
Pingback: Here comes Santa Claus: Coca Cola Silberbarren | EMXpress Onlineausgabe