Santa Claus auf Silber

one-ounce-one-earth-santa-claus-1-oz-silber-koloriertNoch sitzt er bequem in seinem Sessel und liest Wunschzettel, aber in wenigen Tagen muss Santa Claus die Rentiere anspannen und sich auf seinen Schlitten schwingen, um rechtzeitig alle Geschenke auszuliefern. Bestimmt ist auch die ein oder andere Silbermünze darunter. Vielleicht sogar dieses Sammlerstück mit Ausgabeland Fidschi, das den Gabenbringer persönlich zeigt. Es hat eine limitierte Auflage von 300 Exemplaren.

one-ounce-one-earth-santa-claus-1-oz-silber-koloriert-verpackungRundlich, lustig, mit roten Bäckchen und Rauschebart – so trat Santa Claus in dem Gedicht „A visit from St. Nicolas“ in Erscheinung. Das Outfit in Rot und Weiß setzte sich erst später durch. Im 19. Jahrhundert trat der Gabenbringer zum Beispiel auch noch in Grün auf, etwa bei Charles Dickens, wo er als Geist der gegenwärtigen Weihnacht eine deutlich sportlichere Figur abgibt. Heute kennt ihn jedes Kind in ähnlicher Gestalt wie auf der Silbermünze. Sein Zuhause ist wahlweise am Nordpol oder etwas weiter südlich im finnischen Rovaniemi.

one-ounce-one-earth-santa-claus-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDer Santa Claus auf der Silbermünze wird durch einen Leuchteffekt in Szene gesetzt. Ein Christbaum im Hintergrund und brennende Kerzen runden die weihnachtliche Atmosphäre ab. Auch die rote Verpackung mit Schleife passt gut zum Motiv. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Die Wertseite zeigt sie das Wappen des Ausgabelands Fidschi. Den Nennwert von 1 Dollar findet man unten. Die Weihnachts-Silbermünzen werden gekapselt, im Etui und in einer Umverpackung ausgegeben. Ein Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Anzeige:

Silbermünze One Ounce – One Earth – Santa Claus jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar