Immer wieder machen Münzen und Münzserien auf bedrohte und besondere Tierarten ihrer Ausgabeländer aufmerksam, so etwa die Serie Endangered & Extinct, die Panda-Münzen aus China oder die verschiedenen Ausgaben mit Eisbären aus Kanada. Auch die Serie Lost Tigers of Cambodia ist ein Beispiel dafür. Sie setzt den großen Jägern des Landes ein Denkmal. Nun ist die Ausgabe 2025 zu haben. Mit Farbapplikationen gestaltet, hat die Silbermünze eine limitierte Auflage von 2.000 Stück.
In mehreren Ländern Südostasiens kommt der Indochinesische Tiger in freier Wildbahn vor. Doch die Bestände gehen zurück. Eine größere Zahl an Tigern lebt noch in Thailand, in Myanmar, Laos oder Kambodscha streifen nur noch wenige Exemplare umher. Mit einer stattlichen Länge von bis zu 2,75 Metern bei den Männchen sind sie Ehrfurcht gebietende Räuber, die teils als heilige Tiere verehrt wurden. Auf dem Motiv der Silbermünze liegen die kolorierten Großkatzen entsprechend entspannt vor den silbernen Gebäuden im Hintergrund. Sie sollen jedoch daran erinnern, dass viele ihrer lebenden Vorbildern den Kriegen in der Region und der Einschränkung ihres Lebensraums zum Opfer gefallen sind,
Die Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Sie ist in Stempelglanz-Qualität geprägt. Der Durchmesser liegt bei 40,70 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt die berühmte Silhouette des Tempels Angkor Wat. Unterhalb ist der Nennwert von 3000 Riels, der Landeswährung von Kambodscha, angegeben.
Anzeige:
Silbermünze Lost Tigers of Cambodia jetzt kaufen auf Silbertresor.de