Weihnachtsschmuck aus echtem Silber? Edel sieht die Silbermünze Starry Sky mit ihrer Sternenform und den glitzernden Kristallen allemal aus. Mit einem Anhänger lässt sie sich leicht in Deko verwandeln. Aber auch diejenigen, die das gute Stück lieber geschützt im Etui lassen möchten, werden ihre Freude daran haben. Die Auflage des Sammlerstücks ist auf 2024 Exemplare festgesetzt.
Sterne erhellen die langen, dunklen Nächte rund um die Wintersonnenwende. Außerdem war es auch ein Stern, der die heiligen drei Könige zur Krippe nach Bethlehem geführt hat. Dass Sterne zu den beliebtesten Weihnachtsdekorationen gehören, ist also nicht verwunderlich. Dabei sind nicht alle gleich: Der Herrnhuter Stern hat seine Wurzeln beispielsweise im Mathe-Unterricht. Der Bethlehemstern hat natürlich einen Schweif. Und dann gibt es noch eine Vielzahl weiterer Versionen mit einer unterschiedlichen Zahl an Zacken. Bei der Silbermünze Starry Sky sind es fünf. Außerdem setzen drei Kristalle funklende Akzente.
Die sternförmige Silbermünze mit Rhodium-Veredelung ist fein dekoriert mit kleinen Sternchen und großen, blütenartigen Sternen in der Mitte sowie in den Spitzen. Diese Dekoration findet sich auch auf der Wertseite. Nur die Mitte ist hier anders gestaltet: Dort ist das Porträt von König Charles III., der das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelands Cook Islands ist, platziert. Der Nennwert ist mit 5 Dollars angegeben. Das Sammlerstück hat einen maximalen Durchmesser von 50,00 Millimetern. Es enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000 Prozent. Ausgegeben wird es in einem Präsentationsetui und mit Echtheitszertifikat.
Anzeige: