Weihnachtsmünze Herrnhuter Stern aus Deutschland

© Foto-Quelle Bundesverwaltungsamt (BVA)

© Foto-Quelle Bundesverwaltungsamt (BVA)

Nach der Silbermünze Geburt Christi im vergangenen Jahr gibt es dieses Jahr wieder eine Weihnachtsmünze der Bundesrepublik Deutschland mit dem Nennwert von 25 Euro. Sie zeigt ein Weihnachtssymbol, das in vielen Kirchen und Häusern zu sehen ist, darunter das Bundeskanzleramt in Berlin: den vielzackigen Herrnhuter Stern. Das Sammlerstück wird in einer Kapsel mit Öse ausgegeben, sodass die Silbermünze als Weihnachtsdekoration einsetzbar ist.

Wer den Herrnhuter Stern betrachtet, wundert sich wohl nicht, dass er einst auch im Mathematikunterricht zum Einsatz kam. Die Grundstruktur ist ein Rhombenkuboktaeder. Die Flächen sind Quadrate und gleichseitige Dreiecke, auf denen die pyramidenförmigen Spitzen ruhen. Früher bastelten ihn die Schüler in den Internaten der Herrnhuter Brüdergemeine, die heute noch für die Herstellung zuständig ist. Gegründet von evangelischen Glaubensflüchtlingen wurde Herrnhut bald das Zentrum einer regen Missionstätigkeit. Während die Eltern als Missionare in Afrika oder Südamerika unterwegs waren, wurden die Kinder auf die Internate der Gemeine geschickt. Dort wurden im 19. Jahrhundert die ersten Herrnhuter Sterne gebastelt – damals in den Farben Rot und Weiß, die das Blut Christi und die Reinheit symbolisieren sollten.

© Foto-Quelle Bundesverwaltungsamt (BVA)

© Foto-Quelle Bundesverwaltungsamt (BVA)

Das Motiv, das von dem tschechischen Künstler Martin Dašek entworfen wurde, zeigt einen großen Herrnhuter Stern neben einem Dachreiter. Auf der Wertseite ist der Bundesadler mit den zwölf Europasternen abgebildet. Dazwischen ist das Zeichen der Prägestätte zu sehen. Den Nennwert von 25 Euro findet man unten. Die Silbermünze hat ein Gewicht von 22 Gramm und einen Durchmesser von 30,0 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Der Münzrand ist glatt. Die Silbermünze in Spiegelglanz-Prägung wird gekapselt ausgegeben.

Als Geschenk für Numismatik-Fans bieten sich auch die 20-Euro-Silbermünzen der Bundesrepublik Deutschland an.

Anzeige:

Silbermünze Weihnachten – Herrnhuter Stern jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar