Jingle Bells: Besondere Weihnachtsmünze aus Australien

jingle-bells-1-oz-silber-antik-finishSind es die Glöckchen an einem Pferdeschlitten, der in rascher Fahrt über den Schnee gleitet? Oder ist es doch der Rentierschlitten des Weihnachtsmanns, der gerade auf dem Dach gelandet ist? Jedenfalls erinnert das Bimmeln sofort an Winter, Weihnachten und die Kindheit. Deshalb ist der Perth Mint mit der vergoldeten Silbermünze Jingle Bell ein nostalgisches Sammlerstück gelungen, das sicher schnell Liebhaber finden wird. Dabei hat es eine Auflage von nur 2.500 Stück.

jingle-bells-1-oz-silber-antik-finish-etuiJingle Bells ist eines der international bekanntesten Weihnachtslieder – und dabei ist es gar kein Weihnachtslied! Eigentlich geht es nur ums Schlittenfahren im Winter, weder Weihnachten noch Santa Claus werden im Text erwähnt. Doch während im 19. Jahrhundert, als das Lied in den USA entstand, Pferdeschlitten, die mit Schellen auf sich aufmerksam machten, noch zum Alltag gehörten, wird der Glöckchenklang inzwischen hauptsächlich mit dem Schlitten des Weihnachtsmanns in Verbindung gebracht. Hierzulande ist der Brauch weit verbreitet, die Bescherung mit einer Glocke anzukündigen. Und so passt das mit 24 Karat vergoldete Glöckchen, das im Zentrum des Sammlerstücks befestigt ist, einfach perfekt zur Weihnachtstradition.

jingle-bells-1-oz-silber-antik-finish-wertseiteDer Silberring um das Glöckchen ist wie ein Weihnachtskranz mit Zweigen und Beeren gestaltet. Vor dem mit Antik-Finish veredelten Silber leuchten Kugeln und Zuckerstangen. Das Sammlerstück besteht aus 2 oz Feinsilber  (Feingehalt 99,99 Prozent) und hat einen Durchmesser von 45,60 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Das Porträt von Königin Elizabeth II. auf der Wertseite ist nach oben verschoben. Unten findet man den Nennwert von 2 Dollars und  die Jahreszahl 2022. Als Ausgabeland fungiert Australien. Die Silbermünze wird eingebettet in ein Präsentationsetui ausgegeben. Außerdem gehören eine Geschenkverpackung mit großer Schleife und ein nummeriertes Echtheitszertifikat dazu.

Anzeige:

Silbermünze Jingle Bells jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar