Gruselgeschichten auf Silber: Hänsel und Gretel

fear-tales-haensel-und-gretel-2-oz-silber-koloriertWas würde besser zu Halloween passen als eine Gruselmünze? Geisterschiffe oder Aliens stünden zur Wahl, aber es gibt auch Klassiker mit Gruselfaktor. Grimms Märchen zum Beispiel haben schon Generationen von Kindern Alpträume beschert. In der Silbermünzen-Serie Fear Tales ist eine furchteinflößende, kolorierte Ausgabe zu Hänsel und Gretel zu haben. Die Auflage ist auf nur 500 Exemplare limitiert.

fear-tales-haensel-und-gretel-2-oz-silber-koloriert-wertseiteOb sie nun von den Eltern ausgesetzt werden oder sich im Wald verirren – Hänsel und Gretel sind zwei Kinder, die auf sich allein gestellt sind. Ihre Spur aus Brotkrumen wurde von Vögeln aufgepickt, sodass sie den Rückweg nicht mehr finden. Stattdessen stoßen sie auf ein Haus aus Lebkuchen. Dieser Traum aller Kinder entwickelt sich jedoch schnell zum Alptraum, denn in dem Haus lebt eine menschenfressende Hexe. Mit Mut und Einfallsreichtum gelingt es den Kindern schließlich, diese zu überlisten. Doch diesen Teil des Märchens zeigt die Silbermünze nicht. Stattdessen werden Hänsel und Gretel hier vom Geist der Hexe umkreist: Wie Rauch schwebt sie aus dem Kamin und streckt ihre Klauenfinger nach den Kindern aus. Diese stehen Rücken an Rücken, Gretel umklammert einen rot-weißen Lolli, ihr Bruder eine Zuckerstange.

fear-tales-haensel-und-gretel-2-oz-silber-koloriert-etuiDie Kolorierung lässt die Hexenaugen und -lippen rot leuchten. Als Kontrast dazu tragen die Kinder grüne Pullover. Zusätzlich gibt das Antik-Finish der Szene einen düsteren Anstrich. Eingebettet in das wallende Haar der Hexe ist der Serientitel Fear Tales aufgeprägt. Die Silbermünze enthält 2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 und hat einen Durchmesser von 45,00 Millimetern. Die Wertseite zeigt einen düsteren Wald mit einem Wegweiser, der die Worte „Sadly Ever After“ trägt. Darüber sind der Nennwert von 10 Dollars und das Siegel des Ausgabelands Palau zu finden. Eine Besonderheit dieses Sammlerstücks ist das buchartige Holzetui, auf dem sich das Motiv der Wertseite wiederfindet. Darin sind die gekapselte Silbermünze und das dazugehörige Echtheitszertifikat gut aufgehoben.

Anzeige:

Silbermünze Fear Tales – Hänsel und Gretel  jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar