Wer sagt, dass Serien nur etwas für Sammelmünzen sind? Mit der Ausgabe Odin startet die britische Royal Mint eine Reihe von Silberbarren zum Thema Nordische Götter. Nun folgt die zweite Edition, die Thor gewidmet ist. Gut erkennbar schwingt der „Donnerer“ seinen Hammer, außerdem ist sein Name sowohl in Runen als auch in lateinischen Buchstaben verzeichnet.
Blitz und Donner behrrscht bei den Griechen Göttervater Zeus, bei den Germanen dagegen ist es Odins Sohn Thor, der mit großem Gewitter herankommt. Seinen berühmten Hammer Mjölnir schwingt er auf dem Motiv des Silberbarrens. Aus der Waffe entspringen Blitze. Der Gott steht auf einem Wagen, der von zwei Ziegenböcken gezogen wird, Tanngnjostr und Tanngrisnir. So furchteinflößend Thor auf dem Motiv wirkt, gilt er doch als Beschützer der Menschenwelt Midgard, die er gegen die Riesen verteidigt. Diese sind seine eingeschworenen Feinde, seit sie der Legende nach einst seinen Hammer stahlen.
Das Bild, das hier vom starken Thor gezeichnet wird, dürfte Fans der nordischen Götterwelt begeistern. Aus 1 oz Feinsilber geprägt hat der Barren die Maße von 49,96 und 28,98 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 999,9/1000. Umseitig findet man das Logo der Royal Mint. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Silberbarren werden in einer passenden Blister-Verpackung ausgegeben. Die Auflage ist auf 50.000 Exemplare limitiert.
Anzeige: