Die Hälfte des Jahres 2025 ist bereits verstrichen und das Jahr des Pferds 2026 rückt immer näher. Lunar-Münzen sind bereits auf dem Markt, etwa die Lunar Ounce mit Ausgabeland Ruanda: Sie ist als Silbermünze und als Goldmünze in verschiedenen Stückelungen erhältlich. Eine Schöne option für Sammler ist die Goldunze: Nur 188 Exemplare sind zu haben.
Mut, Stärke, Unabhängigkeit – viele positive Eigenschaften werden mit dem Tierkreiszeichen Pferd in Verbindung gebracht. Kein Wunder, denn auch in China hatten Pferde jahrhundertelang eine wirtschaftliche sowie militärische Bedeutung. Tiere und Ausstattung kamen von den den Arabern im Westen sowie den Nomadenvölkern im Norden, wie zum Beispiel Grabbeigaben in Form von Pferdedarstellungen zeigen. In chinesischen Legenden bewegen Pferde sich unter Fabelwesen und nehmen ihre Reiter mit auf magische Reisen.
Die Goldmünze, die in Stempelglanz-Qualität geprägt ist, zeigt eine mosaikartige Darstellung eines steigenden Pferdes unter dem passenden chinesischen Schriftzeichen. Am Rand entlang sind Prägejahr, Feingehalt und die Bezeichnung „Lunar Ounce“ aufgeprägt. Die Lunar-Münze enthält 1 oz Feingold bei einem Feingehalt von 999/1000. Sie hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Auf der Vorderseite ist das ruandische Staatswappen abgebildet, ein von zwei Schilden flankierter Korb, über dem die Sonne steht. Außerdem sind eine Sorghumpflanze (eine Art Hirse) und eine Kaffeepflanze zu sehen. Der Nennwert beträgt 100 Amafranga.
Anzeige:
Goldmünze Jahr des Pferdes jetzt bestellen auf Silbertresor.de