Alles steht miteinander in Verbindung und auch die Menschen sind ein Teil der Natur: Diese Weltsicht der Inuit diente Royal Canadian Mint als Inspirationsquelle für ein detailreiches Münzmotiv. Die so entstandene Silbermünze Interconnected Nature ist ein Tipp für alle Naturliebhaber unter den Numismatik-Fans. Die Auflage des Sammlerstücks ist auf 5.500 Exemplare limitiert.
Das Motiv der Silbermünze erzählt eine Geschichte. Die Hauptperson ist dabei kein Mensch, sondern eine Gans, die elegant über eine Marschlandschaft an der Küste segelt. Sie beobachtet eine kleine Familie auf dem Weg zu ihrem Boot und, etwas weiter entfernt, einen Schwarzbären, der an der Küste entlangstreift. Außerdem fallen ihr die Moltebeeren auf, die dieses Jahr reichlich sprießen. Diese Früchte, die in der Inuit-Sprache Akpik genannt werden, wachsen auch im Norden Europas. Die wilden Beeren sind besonders vitaminreich und werden auch wegen ihres Geschmacks geschätzt – allerdings nicht nur von den Menschen: Die Gänse fressen sich damit ebenso gern ihren Winterspeck an.
Das Motiv ist mit vielen Details liebevoll gestaltet und dank der Prägung in der höchsten Prägequalität Polierte Platte kommen diese gut zur Geltung. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38,0 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Wertseite zeigt das Steven-Rosati-Porträt von König Charles III. Der Nennwert von 20 CAD ist unten angegeben. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze wird gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgegeben.
Anzeige:
Silbermünze Vernetzte Natur jetzt kaufen auf Silbertresor.de