Smash-Serie: Silbermünze Iron Man

Es ist Zeit für den nächsten Smash! In der Silbermünzen-Serie der New Zealand Mint ist nach dem Unglaublichen Hulk , Captain America, dem Mutanten Wolverine, Thor und Spider-Man jetzt ein weiterer Held des Marvel-Universums am Start: Iron Man. Die Silbermünze zeigt wie bei den Vorgängern ein packendes Motiv mit leuchtenden Farbapplikationen. Die Auflage des Sammlerstücks ist auf 1000 Exemplare limitiert.

„Zapt!“ Dieses Geräusch erklingt, wenn Iron Man mit seinen Repulsorstrahlen wieder einmal eine Bedrohung ausschaltet. In der roten Rüstung steckt, wie Fans natürlich wissen, der Milliardär Tony Stark. Er gehört laut Schätzung zu den reichsten fiktiven Figuren und soll Bruce Wayne alias Batman locker übertreffen. Wie dieser verdankt er seine Superkräfte technischen Errungenschaften, doch anders als der eher zurückhaltend auftretende Wayne präsentiert sich Tony Stark in der Öffentlichkeit gern als Playboy. Der Unternehmer Howard Hughes soll als Vorbild für die Figur gedient haben. Seinen ersten Auftritt hatte der „Eisenmann“ 1963. Ein paar Jahre später bekam er seine eigene Comic-Reihe. Serien, Videospiele und Filme folgten. 2008 war Robert Downey Jr. zum ersten Mal als Iron Man auf der Leinwand zu sehen. Seither wurde der Held noch deutlich populärer.

Das Design des Münzmotivs ist packend: Iron Mans Hand scheint die Oberfläche der Silbermünze zu durchstoßen. Das Sammlerstück ist 43,0 mal 45,7 Millimeter groß und in Proof-Qualität geprägt. Es enthält 2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Die Wertseite zeigt das offizielle Siegel des Ausgabelands Niue und den Nennwert von 3 Dollars. Hier ist außerdem die individuelle Seriennummer verzeichnet. Darüber steht der Schriftzug The Invincible Iron Man. Die Silbermünze wird gekapselt und in einem passenden Etui mit dem Marvel-Logo ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Marvel Smash Iron Man jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar