Beliebter Australier: Die Anlagemünze Kookaburra

Eine der international gefragtesten und wertvollsten Bullionmünzen in Silber kommt aus Australien: Seit 1990 gibt die Perth Mint den Kookaburra mit einer Reinheit von 999/1000 heraus. Das jährlich wechselnde Motiv machte die Anlagemünze schnell auch unter Sammlern beliebt.

Lachender Buschbewohner

Der Kookaburra, zu deutsch Jägerliest, ist die größte Art in der Familie der Eisvögel und kommt hauptsächlich im Osten und Südosten Australiens vor. Die gut vierzig Zentimeter großen Tiere haben einen auffallend großen, kräftigen Schnabel, bekannt ist der Kookaburra aber hauptsächlich seines Rufs wegen: Die Geräusche, die er zur Reviermarkierung von sich gibt, erinnern an lautes Gelächter. Das Lachen des Kookaburra ist vor allem in den frühen Morgen- und späten Abendstunden im australischen Busch zu hören. Die Münze zeigt den Vogel glänzend vor mattem Hintergrund.

Sonderausgaben für Münzsammler

Die Silberunze des ersten Ausgabejahres wurde rasch durch weitere Stückelungen ergänzt, mitunter wurden dabei auch Sammlerausgaben in Proof-Qualität angeboten, während die Anlagemünze in Stempelglanz-Qualität gehandelt wird. Als offizielles Zahlungsmittel in Australien verfügt die Kookaburra-Münze über einen aufgeprägten Nominalwert, der jedoch wie üblich deutlich unter dem Materialwert liegt. Eine Reihe von Sonderausgaben, zum Beispiel mit Vergoldung oder Kolorierung, weckte im Lauf der Jahre immer wieder das Interesse der Numismatiker. Diese Kookaburra-Münzen wurden in geringerer Auflage geprägt und sind echte Sammlerstücke.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar