Faszinierendes Australien: Silbermünze zum Great Barrier Reef

Ein immer wieder kehrendes Motiv für australische Sammlermünzen ist das Great Barrier Reef. Kein Wunder, schließlich bietet das größte Korallenriff der Erde einen Lebensraum für eine einzigartige Tierwelt. Auch die Celebrate Australia Serie 2011 widmet dem Riff eine kunstvolle Silbermünze.

Über 400 Korallenarten, tausende Fische, Schwämme und Weichtiere bevölkern das Great Barrier Reef nordöstlich von Australien – eine Welt für sich und ein empfindliches Ökosystem. Die aufwändig kolorierte Rückseite der Silbermünze zeigt die Unterwasserwelt der Korallen in leuchtenden Farben und durchdrungen von milden Sonnenstrahlen. Vor dem Hintergrund des blauen Wassers zieht eine Schildkröte in Silber ihre Bahnen. Wie seine realen Vorbilder scheint das Tier ruhig durch die tropisch warmen Gewässer zu gleiten.

Seltenes Sammlerstück

Am Rand entlang ist die Beschriftung Great Barrier Reef und ein Hinweis auf den Feingehalt von 999/1000 zu lesen. Auch der Nennwert von einem australischen Dollar ist aufgeprägt. Die Silbermünze in der Prägequalität polierte Platte ist eine Unze schwer und hat einen Durchmesser von 40,6 Millimetern. Wie bei den anderen Ausgaben der Serie wurden nur 2.500 Stück gefertigt. Es handelt sich also um ein Sammlerstück mit echtem Seltenheitswert.

Fans des Great Barrier Reef sollten sich auch die Sea Life Serie und die Sea Life II Serie der Perth Mint nicht entgehen lassen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar