Goldener Exot mit Seltenheitswert: Kiwi-Münze

2012 startet die neue Serie „Kiwi Treasures“ der New Zealand Post. Eine doppelte Premiere: Zum ersten Mal wird ein goldener „Kiwi“ mit einem Feingehalt von 99,99 Prozent geprägt.

Nur 950 Stück weltweit

Neben dem neuseeländischen Wappentier zeigen die Münzen noch jeweils ein weiteres Nationalsymbol. Bei der ersten Ausgabe sind es der Kowhai – eine Hülsenfrucht, die in Neuseeland häufig vorkommt und gelbe, glockenförmige Blüten trägt. Die 1/4 Unze schweren Goldmünzen werden in Proof-Qualität geprägt. Die hohe Prägequalität sorgt dafür, dass der Vogel – mit seinem langen Schnabel, den feinen Federn und dem ungewöhnlichen ovalen Körper sofort als Kiwi zu erkennen – sowie der Ast, von dem die großen Blüten herabhängen, besonders plastisch wirken.

Ein Pluspunkt für Sammler ist die extrem niedrige Auflage: Nur 950 „Kiwis mit Kowhai“ kommen weltweit auf den Markt. Sie tragen einen Nennwert von zehn Neuseeland-Dollars, der vom Materialwert weit überschritten wird. Wem dieses hochwertige Goldstück zu kostspielig ist, für den hat die New Zealand Post auch silberne Kiwis im Angebot.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar