Seltener Vogel: Silver Kiwi 2012

Die Kiwi Treasures Serie der New Zealand Post beginnt mit der Ausgabe 2012 in Gold und in Silber. Der „Star“ dieser Münzen ist der wohl berühmteste Einwohner Neuseelands – der Kiwi. Daneben ist auf jeder Münze noch ein weiteres Nationalsymbol abgebildet. Bei der ersten Ausgabe ist es der Kowhai-Baum.

Drei Arten von Kiwis gibt es in Neuseeland, alle leicht zu erkennen an ihrem ungewöhnlichen, rundlichen Körperbau und dem langen Schnabel. Eine Besonderheit ist auch das feine, pelzartige Gefieder der Vögel. Bei der Suche nach Futter verlassen sich die nachtaktiven Tiere besonders auf ihren guten Geruchssinn. Die seltenen flugunfähigen Vögel sind also echte Exoten im Tierreich und nicht umsonst das Wappentier Neuseelands.

Schön verpackt im Blister

Die eine Unze schwere Silbermünze mit einem Feingehalt von 999/1000 gibt es auch in der Blisterverpackung. Geprägt in Stempelglanz und gekapselt ist sie in eine Karte im Seriendesign integriert, die noch einmal das Motiv des Kiwis aufgreift und darüber den Kowhai-Blüten mehr Platz bietet. Auf dem Bild sind die gelben, glockenförmigen Blüten des Baumes deutlicher zu erkennen. Schrift und Kiwi sind silbern, der Rest der Karte ist schwarz gehalten – so kommt die Silbermünze besonders gut zur Geltung. Mit einer Auflage von 13 500 Stück ist der Silver Kiwi eher den Sammler- als den Anlagemünzen zuzurechnen.

Übrigens – wer hat behauptet, Kiwis könnten nicht fliegen?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar