Chinesischer Drache

Ein Körper wie eine Schlange, eine Mähne wie ein Wasserbüffel, Schuppen wie ein Fisch und vier Adlerklauen – chinesische Drachen entsprechen nur bedingt dem westlichen Bild des Fabelwesens. Dafür sind sie umso eindrucksvollere und fantastische Geschöpfe, die in Asien als große Glücksbringer gelten. Unter ihrem Zeichen steht das neue Jahr des chinesischen Kalenders, und deshalb bevölkern die wundervollen Wesen auch die neuesten Ausgaben der Lunar-Sammlermünzen.

Ein besonders schön gestaltetes Exemplar stammt – wie sollte es auch anders sein – direkt aus dem Reich der Mitte. China gibt die hochwertigen Sammlerstücke in verschiedenen Ausführungen heraus. Eine Unze Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 enthält zum Beispiel die Silber-Version mit aufwendiger Kolorierung. Sie trägt einen Nennwert von 10 Yuan, der sie zum gesetzlichen Zahlungsmittel macht. Auf der Münze, die in BU-Qualität, einzeln gekapselt im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert wird, ist das Drachen-Motiv durch leuchtendes Rot, sattes Gelb, Blau und Grün eindrucksvoll hervorgehoben.

Beliebter Glücksbringer

Da der Drache als der größte Glücksbringer unter den chinesischen Tierkreiszeichen gilt, sind die Sammlermünzen mit diesem Motiv besonders beliebte Geschenke. Die Nachfrage ist groß und die Stücke werden auch selten weiterverkauft. Passionierte Sammler sollten deshalb die Gelegenheit nutzen und sich ihren Drachen sichern, bevor die gefragten Münzen vergriffen sind.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Chinesischer Drache

  1. Pingback: Wohlstand und Glück: Drachen aus Singapur | EMKurier Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar