Eindrucksvolle Arbeit: Lunar-Drache mit Vergoldung

Er ist der Glücksbringer unter den chinesischen Tierkreiszeichen: der Drache, Jahrhunderte lang Symbol des Kaisershauses. Das Jahr des Drachen, das am 23. Januar begann, ist deshalb etwas ganz Besonderes. Passend dazu präsentiert die Perth Mint eine besonders schöne Ausgabe ihrer silbernen Lunar Serie – mit vergoldetem Motiv.

Zwölf Zeichen – zwölf Silbermünzen

Wie beim westlichen Horoskop gibt es auch in der asiatischen Tradition zwölf verschiedene Zeichen – nur sind sie hier nicht den Monaten, sondern den Jahren zugeordnet: Perfekt, um eine Münzserie nach ihrem Vorbild zu gestalten, in der jedes Jahr ein neues Motiv erscheint. Auf diese Idee kam man in Australien zuerst wegen der vielen chinesischen Einwanderer, doch nicht nur bei ihnen kam die erste Lunar-Serie hervorragend an. Deshalb ging man gleich in die zweite Runde, bei der jetzt mit dem „Jahr des Drachen“ die bisher fünfte Ausgabe und ein echtes Highlight ansteht.

Feinsilber mit 24-Karat-Vergoldung

Die eine Unze schweren Münzen aus 999/1000 reinem Feinsilber mit dem detailreich gestalteten Fabelwesen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Besonders attraktiv für Münzsammler ist die Variante mit Vergoldung: Auf dem silbernen Hintergrund schlängelt sich dabei ein goldener Drache rund um die Münze und das chinesische Schriftzeichen für das Fabelwesen. Außerdem zeigt das Motiv eine Perle als Symbol der Weisheit.

Die Auflage der vergoldeten Version beträgt 50 000 Stück. Geliefert werden die Sammlerstücke im rot-schwarzen Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat. Da die Drachen als Glücksbringer so beliebt sind, werden sie selten weiterverkauft – eine Preissteigerung ist in diesem Fall also sehr wahrscheinlich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar