Sea Life: Muräne

Die „Sea Life“-Serie der australischen Prägeanstalt Perth Mint war ein solcher Erfolg, dass gleich im Anschluss an die ersten fünf Silbermünzen eine Fortsetzung mit fünf neuen Motiven beschlossen wurde. Kein Wunder, schließlich bestechen die Sammlerstücke aus 1/2 Unze Feinsilber nicht nur durch ihre leuchtenden Kolorierung, sondern auch durch den für diese Größe enormen Durchmesser von 36,6 Millimetern, der dem Motiv viel Platz bietet.

Den Abschluss der ersten Serie bildet die Muräne (Moray Eel). Die Tiere gehören zu den aalartigen Knochenfischen und fühlen sich in tropischen und subtropischen Gewässern zu Hause. Die größten Exemplare der Gattung werden bis zu vier Meter lang. Große Schönheiten sind die schlangenartigen Meeresbewohner mit den spitzen Zähnen auf den ersten Blick nicht. Das Motiv der Silbermünze fängt jedoch den kräftigen, gefleckten Körper der scheuen Riffbewohner gut ein und fasziniert mit lebensechten Farben.

Riff-Bewohner für Münzsammler

Außer der Muräne gibt es in der Serie auch noch Seepferdchen, Rotfeuerfisch, Fetzenfisch und Clownfisch zu bestaunen. Unter den Münzsammlern wurde die Serie mit einer Auflage von je 10.000 Stück pro Motiv rasch zum Erfolg. Die Silbermünzen mit einem Feingehalt von 999/1000 tragen den Nennwert von 50 Cent und werden im Etui und mit Umverpackung geliefert. Bei der Perth Mint selbst sind die Sammlerstücke restlos ausverkauft.

Die zweite Serie startete mit der Hawksbill-Schildkröte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Sea Life: Muräne

  1. Pingback: Sealife-Serie: Australiens Unterwasserwelt in Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar