Goldene Zeiten für den African Wildlife Elefanten

Die „African Wildlife“-Münzen, die die Republik Somalia seit 2004 herausgibt, sind längst nicht mehr zu den Exoten zu rechnen. Hohe Qualität und das wechselnde Elefantenmotiv überzeugten schnell Münzsammler und Anleger, so dass die Preise für die Ausgaben der letzten Jahre deutlich angestiegen sind. Inzwischen gibt es die afrikanischen Münzen, die als Agenturausgaben geprägt werden, auch in Gold.

2012 hat man ein Motiv mit drei Dickhäutern in der afrikanischen Savanne ausgesucht. Ein Elefant steht im Vordergrund, hinter ihm zieht eine Herde vorbei, über der ein Vogel kreist. Ein ausladender Baum macht das Motiv komplett. Am Rand entlang sind der Name „African Wildlife Elephant“ und der Feingehalt von 999/1000 aufgeprägt. Die Rückseite zeigt das Wappen der Republik Somalia, sowie das Prägejahr 2012 und eine Nennwertangabe.

Eine Unze Feingold

Die Goldmünze ist in verschiedenen Stückelungen erhältlich: Neben der klassischen Unze gibt es die 1/25 Unze und eine Sammlerausgabe von 5 Unzen Feingold. Diese wird in Proof-Qualität geprägt, die anderen in Stempelglanz. Darüber hinaus gibt es die Elefanten auch in Silber. Für die Einhaltung der hohen qualitativen Standards garantiert das Bayerische Hauptmünzamt: Somalia ist zwar Ausgabeland, hergestellt werden die Gold- und Silbermünzen jedoch als Agenturausgaben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar