Kanadischer Elch in Platin

Zum 50. Geburtstag der Canadian Wildlife Federation bringt die Royal Canadian Mint eine Reihe von hochwertigen Sammlermünzen heraus, die nach Motiven aus den Bildern des Malers Robert Bateman gestaltet sind. Mit einer Unze Platin und einer Reinheit von 99,95 Prozent ist die in höchster Proof-Qualität geprägte Platinmünze mit dem eindrucksvollen Elch-Motiv dabei sicherlich eines der Highlights im diesjährigen Programm der nordamerikanischen Prägeanstalt.In Kanada steht der Name Robert Bateman für naturnahe und detailgetreue Darstellungen wilder Tiere und Landschaften. Der Elch ist ein wiederkehrendes Motiv seines Werks und auch einer der bekanntesten und beliebtesten „Einheimischen“. Was lag also näher, als Batemans Elchbilder als Vorlage für diese Münzen, die die kanadische Tierwelt feiern sollen, auszuwählen? Auf der Platinmünze ist das riesige Tier mit den typischen Schaufeln im Profil zu sehen, Vorbild war Batemans Lithografie „Bull Moose“. Neben dem mit viel Liebe zum Detail gestalteten Elchbullen findet man den Nennwert von 300 Dollar sowie die Jahreszahlen 1962 – 2012 und die Signatur des Künstlers.

Nur 250 Elche in Platin

Umseitig zeigt die Platinmünze mit einem Durchmesser von 30 Millimetern ein Portrait der Queen als offizielles Staatsoberhaupt des Landes. Münzsammler sollten nicht lange zögern, sich den Elch nach Hause zu holen, denn die Auflage ist mit 250 Stück nur äußerst gering. Als Alternative bietet sich die Silberedition an, die ebenfalls ein Motiv nach Bateman zeigt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar