Ungewöhnliche Silbermünze: Platypus Dreaming

Das schimmernde silberne Rechteck mit den abgerundeten Ecken und der eindrucksvollen Darstellung im Stil der Aborigines fällt sofort ins Auge. 99,9 Prozent reines Feinsilber, Nennwert und Echtheitszertifikat: Die ungewöhnliche Silbermünze aus dem Hause der Perth Mint überzeugt nicht nur mit dem Design, sondern auch mit höchster Qualität. Ein perfektes Sammlerstück für alle Numsimatik- und Australien-Fans.Seine rechteckige Form macht dieses Stück zu etwas Besonderem, aber schließlich ist auch das Motiv, das Schnabeltier, ein einzigartiges Wesen. Das eierlegende Säugetier, das in Australien und Tasmanien vorkommt, verhalf Wissenschaftlern zu bahnbrechenden Erkenntnissen über die Evolution: Es trägt Merkmale von Säugern, Reptilien und Vögeln in sich. Schnabeltiere haben ein dichtes Fell, das sie beim Tauchen warm hält, und verbringen einen großen Teil ihres Lebens in klaren Gewässern. Dank ihrer hervorragend ausgebildeten Geruchsrezeptoren können sie ihre Beute vermutlich sogar unter Wasser riechen. Dass die Schnabeltiere schon für die Aborigines eine ganz besondere Bedeutung hatten, zeigt sich darin, dass es ein Tabu war, die Tiere zu jagen und zu essen.

Die Darstellung des „träumenden Schnabeltiers“ auf der eine Unze schweren Münze der Perth Mint ist der Kunst der Ureinwohner nachempfunden. Die Silbermünze wird verpackt in einer farbenfroh gestalteten Geschenkkarte geliefert, die das Motiv wieder aufgreift: eine wunderschöne Geschenkidee.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar