World Buddha Heritage: Mahabodhi in Silber

Buddha5MahabodiFür die 5. Ausgabe der Serie „World Buddha Heritage“ hat man sich für die wohl berühmteste Pilgerstätte buddhistischen Glaubens entschieden: den Mahabodhi Tempel in Bodhgaya in Indien. Gemäß der Überlieferung meditierte Siddhartha Gautama hier in einer Vollmondnacht unter einer Pappelfeige, als er das Erwachen erlangte und damit zum Buddha, dem „Erwachten“, wurde. Die Silbermünze zeigt dieses für den Buddhismus entscheidende Ereignis neben der Darstellung des Tempelgebäudes.Das Motiv hat auf der Silbermünze aus einer Unze Feinsilber (Feingehalt 999/1000) 40,7 Millimeter Platz sich zu entfalten. Im Vordergrund ist Buddha unter dem Bodhi-Baum abgebildet. Noch heute steht ein solcher Baum – angeblich ein Nachfahre des Baumes, unter dem der Buddha saß – neben dem Mahabodhi Tempel. Die Wurzeln des Tempels reichen bis in das Jahr 250 v. Chr. zurück. Die heutigen Ziegelgebäude wurden im 1. bis 3. nachchristlichen Jahrhundet errichtet. Die Spitze des Stufenbaus ist 55 Meter hoch.

Buddha5Mahabodi_2Umseitig zeigt das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück eine in sattem Grün und Rot kolorierte Lotosblume. „Meto Pema“ ist eines der acht Glückssymbole des Buddhismus. Der Lotos steht für die völlige Reinheit des Geistes und Körpers: Wie der Lotos durch den Schlamm und das Wasser an die Oberfläche wächst, um dort in völliger Reinheit zu aufzublühen, soll auch der Geist der gläubigen Buddhisten erblühen. Der Lotos ist eines der bekanntesten Symbole des Buddhismus und Vorbild für den Lotussitz.

Buddhistische Heiligtümer aus aller Welt

Während Gewicht und Reinheit auf der Bildseite zu finden sind, ist der Nennwert von 250 Ngultrum unter dem Lotossymbol aufgeprägt. Auf dieser Seite findet man auch die Aufschrift „Kindom of Bhutan“. Geliefert werden die Silbermünzen im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat. Die Auflage ist auf 10.000 Stück weltweit festgelegt.

In der Serie bereits erschienen sind außerdem Ausgaben, die die Buddha-Gesichter aus dem Bayon-Tempel in Angkor Thom in Kambodscha, die Buddha-Statue aus der Seokguram-Grotte in Korea, den liegenden Buddha aus dem Tempel Wat Pho in Bangkok und den Großen Buddha von Leshan in China zeigen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar