„Devils Brigade“ in Gold

Kanada_Spezialeinheit_Gold2013Sie waren der Stolz der Alliierten und der Schrecken ihrer Feinde: Die Männer der First Soecial Service Force, einer Spezialeinheit aus kanadischen und us-amerikanischen Soldaten, sind in Nordamerika unvergessen. Die Royal Canadian Mint widmet der „Devils Brigade“ jetzt eine exklusive Goldmünze in Proof-Prägung: Nur 2.000 Exemplare dieses Sammlerstücks werden an die Münzsammler ausgegeben.Ursprünglich war es der Plan der Alliierten während des Zweiten Weltkriegs, mit einer Spezialeinheit strategische Ziele in Norwegen anzugreifen. Beim US Militär landete dieser Vorschlag auf dem Schreibtisch eines gewissen Robert T. Frederick – der ihn prompt als nicht erfolgversprechend ablehnte. Wenig später hatte er das Kommando über die neue Einheit aus kanadischen und amerikanischen Truppen, die in Montana zum Training versammelt wurde.

Das Abzeichen der Truppe war eine Pfeilspitze mit den Worten „Canada“ und „USA“ und zwei gekreuzte Pfeilen. So ist es auch auf der Goldmünze aus 99,99 Prozent Feingold abgebildet. Die schlagkräftige Truppe wurde im Fallschirmspringen, Klettern, Skifahren sowie im Kampf mit verschiedenen Waffen und mit bloßen Händen ausgebildet. Einsatzorte waren Italien und Südfrankreich, wobei die Soldaten mit den schwarz angemalten Gesichtern bald Angst und Schrecken unter ihren deutschen Feinden verbreiteten, auch wenn einige Geschichten über die „Devil’s Brigade“ wohl eher ins Reich der Legenden gehören. Der Mut der Spezialeinheit ist jedoch unbestritten: Im Kampf um den Weg nach Rom erlitt die FSSF an vorderster Front schwere Verluste, über 70 Prozent der Truppe waren entweder gefallen oder verwundet.

Die Goldmünze hat einen Durchmesser von 20 Millimetern und ein Gewicht von 7,8 Gramm. Der Nennwert beträgt 5 Dollars. Die Sammlerstücke aus Gold werden im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Münzsammler, die sich für Militärgeschichte interessieren, können zwischen der Goldedition und einer Silbermünze wählen. Letztere hat jedoch eine deutlich höhere Auflage. Es werden 20.000 Silber – und nur 2.000 Goldmünzen ausgegeben.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf „Devils Brigade“ in Gold

  1. Pingback: Zweiter Weltkrieg: Battle of Britain | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar