Neue Serie: Meerestiere aus Kanada

Kanada_05CAD_Seestern_AUMacht die Royal Canadian Mint jetzt der Perth Mint Konkurrenz? Schließlich kommt aus Australien die beliebte Sea Life Serie mit Motiven aus der Unterwasserwelt. In eben dieses faszinierende Reich wagen sich jetzt auch die Kanadier mit einer neuen Serie vor. Allerdings nicht in Silber, sondern lieber in Goldmünzen aus 99,99 Prozent reinem Feingold. Den Anfang macht der Seestern: 10.000 Goldmünzen mit diesem Motiv werden weltweit ausgegeben.Vor der Küste British Columbias tummeln sich faszinierende Lebewesen im Wasser des Pazifiks, darunter mehr als 100 Arten von Seesternen. Unter ihnen ist der Lederseestern, ein faszinierender Zeitgenosse, der einen unverkennbaren Knoblauchduft absondert. Seine glatte Haut ist gefleckt, wie auf der Goldmünze zu sehen, und hat in der Natur eine rotbraune Farbe. Die Seesterne werden bis zu 25 Zentimeter im Durchmesser groß und haben meist fünf Arme. Sie kommen in nordamerikanischen Küstengewässern von Alaska bis Mexiko vor.

Wie andere Seesterne bewegt sich das Tier durch kleine Füßchen an der Unterseite, die auf der Goldmünze an drei angehobenen Armen zu sehen sind. Seesterne sind berühmt für ihre Fähigkeit, abgetrennte Arme nachwachsen zu lassen. Im Prinzip enthält jeder Arm des Seesterns die lebenswichtigen Organe und kann einen neuen Seestern bilden.

Die Goldmünze aus 1/25 Unze Feingold hat einen Durchmesser von 13,92 Millimetern und wird in höchster Proof-Qualität geprägt. Der Nennwert beträgt 50 Cents. Ausgeliefert werden die Sammlerstücke, die ein vielversprechender Auftakt zu der neuen Serie sind, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar