Das Jahr des Pferds wirft seine Schatten voraus

100 Macau Horse (Silver 5oz)Am 31. Januar 2014 beginnt das chinesische Jahr des Pferds. Die internationalen Prägeanstalten heißen das siebte Tierkreiszeichen des asiatischen Kalenders mit schön gestalteten neuen Ausgaben in Silber und Gold, Bu oder Proof-Prägung willkommen. Für alle Pferdefans und unter diesem Zeichen geborene Münzsammler sind die neuen Lunar-Editionen ein Muss.0-australian-lunar-series-ii-2014-year-of-the-horse-silver-proof-coin-reverseIm Moment dominiert nach chinesischer Sicht noch die Wasserschlange unser Schicksal, doch das nächste Jahr steht ganz unter dem Zeichen des Pferds und unter dem Einfluss des Elements Holz. Astrologen versprechen ein ereignisreiches Jahr, denn beim Pferd geht alles im Galopp. Menschen, die unter seinem Zeichen geboren sind, gelten als ungeduldig und langweilen sich schnell – sie sind aber auch unterhaltsame Gesellschaft und großzügige Freunde. Besonders beeindrucken sie durch ihre rhetorischen Fähigkeiten und die Gabe, blitzschnell Entscheidungen zu treffen. Deshalb sind sie auch oft in Führungspositionen anzutreffen. Bekannte „Pferde“ sind zum Beispiel Sean Connery und Nelson Mandela, Jimi Hendrix und John McCartney – sowie Helmut Kohl und Angela Merkel.

3312-australian-lunar-series-ii-2014-year-of-the-horse-gold-proof-coin-caseEine der bekanntesten Lunar-Serien kommt aus Australien: Die Lunar-Serie II der Perth Mint erfreut sich großer Beliebtheit. Das Motiv der Silbermünze 2014 zeigt zwei Pferde an einem Wasserlauf, auch das chinesische Schriftzeichen für Pferd ist in das Design integriert. Kolorierte und vergoldete Sonderausgaben runden das Angebot ab. Bei der Goldmünze hat man sich im Gegensatz zu diesem ruhigen, friedvollen Bild für ein Pferd im Galopp entschieden.

888 kiloschwere Silber-Pferde

KanadaLunarPferd1-2OzAGEine ganze Reihe verschiedener Motive präsentiert die Royal Canadian Mint: Der Pferdekopf in modernem Design auf einer Unze Feinsilber oder lieber das galoppierende Tier mit wehender Mähne, das sowohl in Silber als auch in Gold erhältlich ist und in Polierter Platte geprägt ist – für jeden Anleger oder Münzsammler ist etwas dabei. Die Lotos-Ausgabe mit geschwungenem Rand zeigt den Ausschnitt eines Pferdes im Galopp: ein gleichzeitig dynamisches und harmonisches Motiv. In höchster Proof-Qualität wird die Krönung der Lunar-Editionen, die Silbermünze aus 1 kg Feinsilber, geprägt. Darauf steigt das Pferd wie vor einem Hindernis, die Hufe schwingen durch die Luft. Nur 888 Exemplare werden von diesem Sammlerstück ausgegeben.

250p Macau Horse (Quarter oz Gold)Die Singapore Mint setzt dagegen ganz auf Farbe: Ob aus einer oder fünf Unzen Silber oder aus 1/4 oz  Gold, die aufwendigen Farbapplikationen zieren jede der Lunar-Ausgaben. 2013 zeigen sie üppige Kamelienblüten, die laut Prägeanstalt den Charakter des Pferds widerspiegeln. Die Lunar-Münzen aus Singapur zeichnen sich durch ihr ansprechendes modernes Design aus: Mit wenigen Strichen gezeichnet, entfaltet das Motiv eine eindrucksvolle Dynamik und bildet einen Gegenpol zur üppigen Kolorierung.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Das Jahr des Pferds wirft seine Schatten voraus

  1. Pingback: Kookaburra 2014 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar