Silbermünze „La Iglesia“ aus der Maya-Serie

la-iglesia-silberNur eine Unze enthält die Silbermünze „La Iglesia“ und hat trotzdem Platz für ein Weltwunder: Sie zeigt ein Bauwerk aus der berühmten Maya-Stadt Chichén Itzá, die zu einem der sieben Weltwunder der Moderne gewählt wurde. Aus diesem Anlass kamen fünf Silbermünzen in höchster Proof-Qualität aus Mexiko auf den Markt.Klein, aber fein: La Iglesia gehört nicht zu den großen Bauwerken der Ruinenstadt. Trotzdem ist das Gebäude mit seinen aufwendigen Reliefs etwas Besonderes: Der untere Teil der Fassade, der aus einfachen Steinen besteht, war wahrscheinlich mit einem Vorhang aus Tuch verkleidet. Darauf deuten die Halterungssysteme hin, die in der Wand entdeckt wurden. Kein anderes Gebäude in Chichén Itzá weist solche Spuren eines austauschbaren Wandschmucks auf. Der Name „Kirche“ hat mit der ursprünglichen Funktion des Gebäudes nichts zu tun. Die Fassade zeigt zwar einige Darstellungen das Regengottes Chaak, trotzdem lässt es sich nicht eindeutig als Tempel einordnen. Es gibt auch Vermutungen, dass es sich um ein Grabmal handeln könnte.

la-iglesia-silber-etuiDie Münze aus 999/1000 reinem Feinsilber stellt die „Iglesia“ detailreich auf einer Fläche von 40 Millimetern Durchmesser dar. Daneben findet man das Datum der Weltwunderwahl (070707) und den Nennwert von 5 Pesos. Geliefert wird die Münze mit Echtheitszertifikat und in deinem stilvollen Etui, das einer Stufenpyramide nachempfunden ist. Die Auflage ist auf 10.000 Stück limitiert.

Neben der „Iglesia“ gibt es in der Serie auch noch die „Casa de las Monjas“ und „El Observatorio„, die ebenfalls aus einer Unze Feinsilber geprägt wurden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze „La Iglesia“ aus der Maya-Serie

  1. Pingback: Goldmünzen Fusión Cultural: Multikulti aus Mexiko | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar