25 Jahre Space Agency in Silber

25-jahre-weltraumbehoerde-1-oz-silber-koloriertVöllig losgelöst von der Erde schwebt der kanadische Astronaut auf einer neuen Silbermünze der Royal Canadian Mint. Mit dem Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber feiert die Prägeanstalt den 25. Geburtstag der einheimischen Raumfahrtbehörde, die 1989 ins Leben gerufen wurde. Als Besonderheit wurde die farbenfrohe Münze mit Hologramm-Technik gestaltet, die den Eindruck eines dreidimensionalen Motivs erzeugt. Die Auflage ist auf 10.000 Stück begrenzt.

Im Frühling 2013 ging ein Video aus dem All um die Welt: Chris Hadfield, erster kanadischer Kommandant der Internationeln Raumstation ISS performte den David-Bowie-Song „Space Oddity“ – und sorgte damit wie auch mit seinen vorangegangenen Videos aus der Station für einen Popularitätsschub für das kanadische Raumfahrtprogramm.

25-jahre-weltraumbehoerde-1-oz-silber-koloriert-etui2014 feiert die Behörde nun Geburtstag, und Münzsammler haben die Gelegenheit, diesen Anlass mit dem Kauf eines Sammlerstücks der Royal Canadian Mint zu feiern. Das Motiv zeigt eine Außenmission an der ISS: Von links ragt Canadarm2 ins Bild, eine der wichtigsten Entwicklungen der kanadischen Raumfahrtforschung. Der Roboterarm, der 116 Tonnen Gewicht bewegen kann, ist an der Internationalen Raumstation befestigt. Hier gibt er einem Astronauten Halt, der schwerelos über der blau und grün gestalteten Oberfläche der Erde schwebt. Im Hintergrund bildet das tiefschwarze All einen Kontrast zu dem blaugrünen Planeten. Die spezielle Hologramm-Technik, die für diese Silbermünze erst zum dritten Mal zum Einsatz kam, macht das Motiv zusätzlich lebendig und verleiht ihm besondere Tiefe. So wird der Ausflug ins All auch für den Münzsammler ein Stück weit zu einem Abenteuer.

25-jahre-weltraumbehoerde-1-oz-silber-koloriert-shipperDas Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser beträgt 38 Millimeter, der Nennwert liegt bei 20 CAD. Auf dem silbernen Rand rund um das Astronautenmotiv sind die Jahreszahlen 1989 und 2014 zu finden sowie die Abkürzung der kanadischen Raumfahrtbehörde auf englisch (CSA) und französisch (ASC). Die Silbermünze wird im Etui und mit einer passenden Umverpackung ausgeliefert.

Anzeige:

Silbermünze Space Agency jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar