Panda 2015 in Gold

china-panda-2015-goldHeute öffnet sich das erste Türchen im Adventskalender – und bei uns enthält es eine glänzende Überraschung: die Anlagemünze China Panda 2015 in Gold. Neben dem Wert des Edelmetalls bietet diese Bullionmünze auch noch ein schönes Motiv des wohl beliebtesten Tieres Chinas. In diesem Jahr hat sich der Panda mit einem Stückchen Bambus zum Fressen niedergelassen – und sieht dabei aus, als hätte er sich schon zum Feiertagsmenü gemütlich gemacht.

china-panda-2015-gold-reversSeit 1982 ist die Goldmünze aus dem Reich der Mitte auf demMarkt, im ersten Jahr noch ohne Nennwert. Ab 1983 trugen die 1 oz Goldmünzen einen Nennwert von 100 Yuan, der 2001 auf 500 Yuan erhöht wurde. Das entspricht zur Zeit etwa 65 Euro. Der Panda hat einen Feingehalt von 999/1000 und wird in verschiedenen Stückelungen in Gold und Silber ausgegeben. Umseitig zeigen die Münzen immer den Himmelstempel in Peking – dieses Motiv hat sich im Lauf der Jahre nur geringfügig verändert.

Was den Panda vor allem auch bei Münzsammlern beliebt macht, ist das wechselnde Pandabären-Motiv. Jedes Jahr ist das Wappentier des WWF in einer anderen Pose zu sehen. Dank der hohen Prägequalität sind die hellen und dunklen Fellpartien des Tieres kontrastreich ausgearbeitet. Neben der Stempelglanz-Ausgabe der Goldmünze werden auch immer wieder besondere Proof-Editionen für den Sammlermarkt geprägt.

Anzeige:

Goldmünze China Panda jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar