Koala 2016 in Silber

australian-koala-2016-1-oz-silberDer Koala gehört seit 2007 zu den Anlagemünzen, die die australische Perth Mint mit jährlich wechselndem Motiv herausgibt. Für die Ausgabe 2016 haben die Designer den sympathischen Beutelbären mitten in der Bewegung eingefangen, während er er über einen Ast klettert – vermutlich, um an die Eukalyptusblätter heranzukommen, von denen er sich ernährt. Liebenswerte Motive wie dieses machen die Bullionmünze auch für Münzsammler interessant.

Zunächst erschien der Australian Koala nur in der Stückelung von 1 oz Feinsilber, aber das änderte sich schnell. Inzwischen sind Ausgaben von 1/10 oz bis zu einem Kilogramm Feinsilber erhältlich. Dazu kommen einige Extraausgaben für Münzsammler, zum Beispiel in High-Relief-Prägung. Auch in Gold ist der Koala erhältlich. Die Ausgabe aus 1 oz Feinsilber hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern bei einer Dicke von 4 Millimetern.

australian-koala-2016-1-oz-silber-wertseiteUmseitig ist auf den Silber- und Goldmünzen ein Portrait Queen Elizabeths II zu sehen, des offiziellen australischen Staatsoberhaupts. Die Münzen gelten als gesetzliches Zahlungsmittel und tragen je nach Gewicht einen unterschiedlichen Nennwert. Bei 1 oz beträgt er einen Dollar. Die silbernen Koalas erfüllen alle Kriterien einer modernen Anlagemünze. Sie haben einen Feingehalt von 999/1000, verfügen über einen Nennwert und sind einzeln gekapselt. Im Gegensatz zur Silbermünze ist der Koala in Gold eher als Sammlerstück zu sehen: Die Auflage ist klein und der Aufschlag auf den Materialwert entsprechend hoch.

Anzeige:

Silbermünze Koala 2016 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Koala 2016 in Silber

  1. Pingback: Silbermünze Battle of the Coral Sea | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Kookaburra 2017 aus 1 Kilo Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar