Maple Leaf Silhouette: Canada Geese

maple-leaf-silhouette-canada-geese-half-oz-silberZwei kanadische Symbole in einer Silbermünze: Für die Sammlermünze Maple Leaf Silhouette hat die Royal Canadian Mint 1/2 oz Feinsilber in die markante Form eines Ahornblatts gebracht. Als Motiv wurde mit der Kanadagans ein typischer Vertreter der kanadischen Tierwelt ausgewählt, der im ganzen Land verbreitet ist. Die Münze begeistert mit detailreicher Gestaltung und erstklassiger Proof-Qualität. Die Auflage ist auf 22.000 Exemplare limitiert.

maple-leaf-silhouette-canada-geese-half-oz-silber-2Die Kanadagans, bekannt aus dem Film „Amy und die Wildgänse“, ist auf Kanadas Seen und Weihern ein häufiger Gast. Im Sommer ziehen die Tiere sogar bis in die Arktis hinauf.  Kanadagänse können über sechs Kilogramm schwer werden und haben eine Flügelspannweite von bis zu 1,75 Metern. Typisch für die Art ist das markante weiße Kinnband, das sich von dem schwarzen Gefieder an Kopf und Hals abhebt. Dank der hochwertigen Prägung ist es auf der Silbermünze gut zu sehen. Sie zeigt zwei Kanadagänse auf Nahrungssuche auf einem See.

maple-leaf-silhouette-canada-geese-half-oz-silber-3Zehn verschiedene Ahornarten sind in Kanada heimisch. Kein Wunder, dass das Ahornblatt zum Nationalsymbol des Landes wurde. Designer Trevor Tennant zeigt bei dieser Münze sein ganzes Können, indem er die Körper der Wildgänse, die Wellen des Sees und einen Ast im Hintergrund so anordnet, dass sie gleichzeitig Form, Oberfläche und Adern des Blattes darstellen. Die Silbermünze misst 39,6 mal 38 Millimeter und enthält 1/2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Nennwert von 10 CAD ist unterhalb der Gänse zu sehen. Der Münzrand ist glatt. Umseitig findet man das Porträt von Königin Elizabeth II. Die Sammlerstücke werden im Etui inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats ausgeliefert.

Anzeige:

Silbermünze in Ahornblattform jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Maple Leaf Silhouette: Canada Geese

  1. Pingback: Silber und Niob: Der gläserne Mensch | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar