Silbermünze Equality aus Kanada

equality-half-oz-silber-koloriertFrau oder Mann, Einwanderer oder Ureinwohner: Das ist dem Paar auf dem Motiv dieser Silbermünze nicht anzusehen. Die beiden regenbogenfarbigen Gestalten erinnern an den Beginn der Entkriminalisierung von Homosexualität in Kanada vor 50 Jahren. Diesem wichtigen Thema hat die Royal Canadian Mint eine eigene Silbermünze unter dem Motto Equality gewidmet. Das Sammlerstück ist mit leuchtenden Farbapplikationen gestaltet und hat eine limitierte Auflage von 15.000 Exemplaren.

equality-half-oz-silber-koloriert-3“In den Schlafzimmern der Nation ist kein Platz für den Staat” soll der damalige Justizminister und spätere Premierminister Pierre Trudeau, der übrigens auch der Vater des amtierenden kanadischen Premierministers Justin Trudeau ist, sich geäußert haben, als 1969 ein Gesetz zur Entkriminalisierung von gleichgeschlechtlichen sexuellen Handlungen verabschiedet wurde. Von Gleichheit konnte aber noch keine Rede sein; in den folgenden Jahrzehnten erkämpften sich Homosexuelle auch in Kanada erst Schritt für Schritt ihre Rechte auf Gleichbehandlung – etwa in der Arbeitswelt. Bis 2005 dauerte es zum Beispiel, bevor gleichgeschlechtliche Paare in Kanada heiraten durften.

equality-half-oz-silber-koloriert-2Das Motiv der Silbermünze ist in den Farben der Regenbogenflagge gestaltet, die seit den 1970er Jahren das Symbol der LGBT-Bewegung ist. Es zeigt zwei androgyne Gesichter, die sich einander als Liebespaar zuwenden. Das Licht in ihren Augen macht das Motiv lebendig. Unten sind die Worte „Equality“ und das französische Pendant „Egalité“ in das Bild intergriert. Auf dem silbernen Rahmen rundum ist der Nennwert von 10 Dollars verzeichnet sowie die Jahreszahlen 1969 und 2019. Die Münze aus 1/2 oz Feinsilber ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig findet man das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Das Sammlerstück wird im Etui und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Equality jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar