AC/DC-Silbermünze Guitar Pick

acdc-guitar-pick-plug-me-in-quarter-oz-silberManche mögen’s hard: Seit 2018 erfreut Coin Invest Trust die Hard-Rock-Fans unter den Münzsammlern mit einer AC/DC-Silbermünzenserie. Manche Ausgaben sind den Hits der Bandgeschichte wie For Those About to Rock gewidmet, andere feiern die Bandmitglieder – wie die Silbermünze in Form eines Plektrums, deren Motiv den Lead-Gitarristen Angus Young in Aktion zeigt. Achtung: Die Auflage für dieses Guitar Pick ist auf nur 2.007 Stück limitiert.

acdc-guitar-pick-plug-me-in-quarter-oz-silber-verpackungDie Auflage erscheint im ersten Moment vielleicht willkürlich, doch Fans, die den Titel „Plug Me In“ der Ausgabe gelesen haben, wissen vermutlich sofort: Sie nimmt Bezug auf das Erscheinungsjahr einer umfassenden DVD-Box zur Geschichte der australischen Erfolgsband. Angus Young war als einziger von Anfang an bis heute dabei. Sein älterer Bruder Malcolm brachte ihn in die Band. Angus war damals noch nicht einmal volljährig. Die Musik scheint aber ohnehin das einzige gewesen zu sein, was ihn interessierte. Angeblich ging er schon früher immer gleich nach der Schule in die Garage zum Musikmachen und nahm sich nicht mal Zeit, vorher die Schuluniform auszuziehen. Später wurde sein an diese Uniform angelehntes Bühnenoutfit zu seinem Markenzeichen.

acdc-guitar-pick-plug-me-in-quarter-oz-silber-wertseiteDas Motiv der Silbermünze greift eine weitere Spezialität des AC/DC-Gitarristen auf: im Liegen zu spielen. Dazu kam es zunächst, nachdem er bei einem Auftritt über ein Kabel gestolpert war. Aber es kam bei den Fans hervorragend an. Damit das Ganze nicht zu clean wirkt, wurde die Silbermünze mit einem Antik-Finish versehen. Auf der Wertseite ist außerdem noch der Hinweis „Extra Heavy“ eingeprägt. Darüber findet man das Porträt von Königin Elizabeth II., denn die Cook Islands fungieren als Ausgabeland. Der Nennwert liegt bei zwei Dollars. Das Sammlerstück enthält 1/4 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Es hat einen Durchmesser von 31 Millimetern. Ausgegeben wird es in einer passenden, schwarz-roten Blisterverpackung.

Anzeige:

Silbermünze AC/DC – Guitar Pick jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar