James-Bond-Serie: Silbermünze Aston Martin

james-bond-007-aston-martin-half-oz-silberSein Name ist Bond, James Bond: Eines der berühmtesten Zitate der Bond-Filmreihe hat die Royal Mint für die erste Ausgabe ihrer 007-Silbermünzen-Serie ausgesucht. Darüber ist ein Aston Martin DB5 abgebildet. Der Sportwagen gilt als das Bond-Auto schlechthin und ist in vielen Filmen von „Goldfinger“ bis zum neuesten Bond-Abenteuer „Keine Zeit zu sterben“ zu sehen. Erhältlich ist die James-Bond-Silbermünze aus 1/2 oz, 1 oz und 2 oz Feinsilber.

james-bond-007-aston-martin-half-oz-silber-etuiAls der Aston Martin DB5 1964 für „Goldfinger“ ausgewählt wurde, war er das modernste Modell. Über Extras wie den Schleudersitz auf der Beifahrerseite, eingebaute Maschinengewehre, schussichere Verglasung oder das wechselnde Nummernschild verfügte natürlich nur die Filmversion. Aber auch ohne war der schnittige Sportwagen mit seinen 286 PS ein Auto der Spitzenklasse. Dass zuerst Pierce Brosnan und später Daniel Craig in der Rolle des Geheimagenten wieder am Steuer des Aston Martin zu sehen waren, ist eine Hommage an die ersten Bond-Filme, in denen James Bond nicht nur durch seine Schlagkraft, sondern auch durch seinen lässig-eleganten Stil auffiel.

james-bond-007-aston-martin-half-oz-silber-wertseiteNeben dem Auto ist auf dem Motiv der Silbermünze eine Null zu sehen. Die Designer Matt Dent und Christian Davies haben die dreiteilige Serie so gestaltet, dass alle Ausgaben nebeneinander das 007-Logo ergeben. Ein Blickfang ist bei der Version aus 1/2 oz Feinsilber auch das Etui mit durchsichtigem Deckel. Es ist wie die Pistolenlauf-Szene aus dem berühmten Intro der Bond-Filme gestaltet. Die Silbermünzen in der höchsten Prägequalität Polierte Platte haben einen Feingehalt von 999/1000 und einen geriffelten Rand. Die Wertseite zeigt jeweils das Porträt von Königin Elizabeth II. Die Version aus 1/2 oz Feinsilber hat einen Durchmesser von 27 Millimetern und trägt den Nennwert von 1 Pfund. Bei der Variante aus 1 oz Feinsilber sind es 38,61 Millimeter und 2 Pfund. Die Münze aus 2 oz Feinsilber hat 40 Millimeter Durchmesser und den Nennwert von 5 Pfund. Die Auflage liegt bei 15.007, 7.007 bzw. 2.007 Exemplaren. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Anzeige:

Silbermünze James Bond – Aston Martin jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar