Deadly & Dangerous: Goldmünze mit Vogelspinne

deadly-and-dangerous-tarantula-1-oz-gold-koloriert150 Vogelspinnen – bei der Vorstellung läuft wohl so manchem ein kalter Schauer über den Rücken. Auch Numismatik-Fans bekommen da Gänsehaut, denn nur so wenige Goldmünzen sind von der Ausgabe Tarantula der Serie „Deadly and Dangerous“ zu haben. Hochwertige Farbapplikationen lassen das Motiv dieser seltenen Sammlerstücke so lebendig wirken, als würde das vielbeinige Tierchen gleich loskrabbeln. Da könnte man glatt schon wieder Gänsehaut kriegen!

deadly-and-dangerous-tarantula-1-oz-gold-koloriert-etuiAngst vor Spinnen ist in unseren Breiten übertrieben, in Australien aber durchaus berechtigt: Exemplare wie die Rotrückenspinne oder die aggressive Trichternetzspinne sind hochgiftig und können auch dem Menschen gefährlich werden. Der Biss einer Vogelspinne ist dagegen harmlos – allerdings nicht schmerzlos, denn die bis zu 16 Zentimeter großen Viecher haben lange Fänge. Fürchten sollten eher Insekten, Echsen und Frösche die Vogelspinne, denn sie stehen auf deren Speiseplan ganz oben.

deadly-and-dangerous-tarantula-1-oz-gold-koloriert-wertseiteDurch ihre Größe wirkt die Vogelspinne ganz schön Respekt einflößend. Das Münzmotiv vermittelt diesen Eindruck, indem fast die ganze Fläche von der langbeinigen Spinne beansprucht wird. Direkt unter ihren Fängen ist der Name „Australia’s Tarantula“ verzeichnet. Die Goldmünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Sie enthält 1 oz Feingold bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 38,6  Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite findet man das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Das Sammlerstück gilt als gesetzliches Zahlungsmittel von Niue mit dem Nennwert von 100 Dollars. Es wird in einem stilvollen Etui und einem goldenen Shipper ausgegeben. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört auch noch dazu.

Anzeige:

Goldmünze Deadly & Dangerous – Tarantula jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Deadly & Dangerous: Goldmünze mit Vogelspinne

  1. Pingback: Happy Halloween 2020 mit der Maple Leaf | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar