Music Legends: Silbermünze Elton John

music-legends-elton-john-1-oz-silber-koloriertEr gehört zu den Musikern mit den meisten verkauften Tonträgern weltweit, ist bekannt für schrille Bühnenoutfits, wurde von der Queen zum Ritter geschlagen und hat noch dazu zwei Oscars gewonnen: Die Rede ist natürlich von Sir Elton John. Mit seiner mehrere Jahrzehnte umspannenden Karriere ist er eindeutig zu den Music Legends zu rechnen – und deshalb ist ihm auch die zweite Ausgabe der gleichnamigen Silbermünzen-Serie der Royal Mint gewidmet. Ein besonderer Hingucker ist die kolorierte Variante.

music-legends-elton-john-1-oz-silber-koloriert-31947 als Reginald Dwight geboren hatte Elton John nicht gerade den leichtesten Start ins Leben: Sein Vater interessierte sich nicht für ihn, die Mutter hatte wenig Zeit. Blieb nur die Großmutter. Diese brachte ihn zum Klavierspielen – und legte damit wohl den Grundstein für die beeindruckende Musikkarriere ihres Enkels. Dem gelang 1970 der Durchbruch mit Your Song, einer Ballade, die heute noch praktisch jeder kennt. Viele weitere Hits folgten – von Rocketman über I’m Still Standing und Candle in the Wind bis Can You Feel the Love Tonight.

music-legends-elton-john-1-oz-silber-koloriert-2Wie auf der ersten Ausgabe zu Queen ist auch bei dieser Silbermünze das Motiv simpel und reduziert, aber gerade dadurch aussagekräftig. Es zeigt typische Elemente von Elton Johns Bühnengarderobe: die vielleicht auffälligste in einer langen Reihe von extravaganten Brillen, eine Fliege und einen Strohhut. Sie heben sich durch Farbapplikationen vom Hintergrund im Muster des Union Jacks ab. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern. Es enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000). Der Münzrand ist glatt mit Prägung. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 2 Pfund. Die Silbermünze wird im Etui und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben. Die Auflage ist auf 10.000 Stück limitiert.

Anzeige:

Kolorierte Silbermünze Music Legends – Elton John jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar