Silbermünze 30 Jahre Mr Bean

30-jahre-mr-bean-1-oz-silber-koloriertWenn sie sich einen Engländer vorstellen, denken viele an einen blassen Mann mit Tweedsakko und schmaler Krawatte, der einen Mini fährt – kurz gesagt, an Mr. Bean. Vor mittlerweile 30 Jahren brachte der Tollpatsch zum ersten Mal die Fernsehzuschauer zum Lachen. Zum Jubiläum gibt es jetzt eine kolorierte Silbermünze, auf der die Real- und die Zeichentrick-Version der Kultfigur abgebildet sind. Die Auflage beträgt 3.000 Stück.

30-jahre-mr-bean-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDer erste Mr.-Bean-Film wurde 1990 ausgestrahlt. Schon hier zeigt sich, dass der oft kindische und naive Protagonist jede Alltagssituation in einer Katastrophe enden lassen kann. Das ist sein Markenzeichen. Überholmanöver, Kofferpacken, ein Besuch im Kaufhaus oder auch das Anziehen der Badehose, scheinbar harmlose Aufgaben werden zu schier unüberwindlichen Herausforderungen. Dabei gibt es kaum Text. Der Komiker Rowan Atkinson vermittelt die Handlung hauptsächlich mit seiner unverwechselbaren Mimik und Gestik. Seit einiger Zeit gibt es Mr. Bean aber auch als Zeichentrickfigur. Auf dem Motiv der Silbermünze sind beide Beans nebeneinander zu sehen. Den Hintergrund bildet die britische Flagge.

30-jahre-mr-bean-1-oz-silber-koloriert-verpackungErgänzt wird das Motiv durch ein Logo zum 30. Geburtstag von Mr. Bean. Geprägt aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) hat die Silbermünze einen Durchmesser von 38,61 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgegeben wird das in höchster Prägequalität Polierte Platte hergestellte Sammlerstück von den Cook Islands. Der Nennwert beträgt 5 Dollars. Die Mr-Bean-Silbermünze ist in eine Coincard verpackt, auf der noch einmal beide Figuren zu sehen sind. Außerdem findet man hier auch Mr. Beans besten Freund, den Teddybären. Er lugt hinter dem im Muster des Union Jacks gestalteten Text „Long Live the Bean“ hervor.

Anzeige:

Silbermünze 30 Jahre Mr Bean jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar