Silbermünze 40 Jahre Pac-Man in Farbe

40-jahre-pac-man-1-oz-silber-koloriertViele, die in den 1980er Jahren aufgewachsen sind, erinnern sich sicher noch an ihr erstes Pac-Man-Spiel: Der Klassiker unter den Arcade-Games kam 1980 zunächst in Japan und wenige Monate später in den USA auf den Markt. Der 40. Geburtstag des Spiels wurde unter anderem mit einer kolorierten Silbermünze mit lizenziertem Pac-Man-Design gefeiert. Die Auflage dieses Sammlerstücks ist auf nur 4.000 Exemplare limitiert.

40-jahre-pac-man-1-oz-silber-koloriert-3Fressen oder gefressen werden – so ließe sich das Spielprinzip von Pac Man beschreiben. Die Spielfigur, die einem Eishockey-Puck ähnelt, scheint nur aus einem Mund zu bestehen. Als Inspiration soll dem Designer eine Pizza mit einem fehlenden Stück gedient haben. Der Spieler „futtert“ sich in einem Labyrinth durch die Punkte und wird dabei von vier Geistern verfolgt. Diese Jäger sind mit ihren Kulleraugen und Bonbonfarben eher niedlich als unheimlich, da das Spiel ursprünglich vor allem ein weibliches Publikum ansprechen sollte.

40-jahre-pac-man-1-oz-silber-koloriert-2Alle typischen Elemente von Pac Man sind auf der Silbermünze zu finden. In der Mitte steht das 40-Jahre-Logo, wobei Pac Man die Null bildet und die Geister die Vier. Der kolorierte Hintergrund ist wie der Bildschirm des Arkadenspiels gestaltet. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 39 Millimetern und gilt als gesetzliches Zahlungsmittel von Niue mit dem Nennwert von 2 Dollars. Die Wertseite zeigt das Siegel des Ausgabelands Niue. Am Rand entlang findet man außerdem ein Muster aus Pac Mans, Punkten und Geistern. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Es wird verschweißt im Slab ausgeliefert, wobei die Packung das Pac-Man-Design perfekt macht.

Anzeige:

Silbermünze 40 Jahre Pac-Man jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar