Maple Leaf Canada’s Wildlife: Bison

maple-leaf-wildlife-bison-1-oz-silber-koloriertEnde des 19. Jahrhunderts war der Bison fast ausgerottet. So selten, wie der Büffel auf der neuen Ausgabe der Sonderserie „Canada’s Wildlife“ der Anlagemünze Maple Leaf war er aber selbst damals nicht: Nur 500 Exemplare dieses kolorierten Sammlerstücks sind zu haben. Mit ihrem beeindruckenden Wildtier-Bild ist die Silbermünze eine schöne Ergänzung für die Münzsammlung – und passt auch noch bestens zum Jahr des Büffels (oder Ochsen) 2021.

maple-leaf-wildlife-bison-1-oz-silber-koloriert-wertseiteEin riesiger Schädel mit beeindruckenden Hörnern. Ein Gewicht von bis zu 900 Kilogramm. Ein dichtes, dunkelbraunes Fell: Dieser Trophäe konnten viele europäische Jäger nicht widerstehen. Und so wurde der Bison – das größte Landsäugetier des amerikanischen Kontinents – nicht nur als Fleisch- und Felllieferant bejagt, sondern oft auch einfach zum Sport. Innerhalb kurzer Zeit war von Millionen von Tieren nur ein kläglicher Rest geblieben. Heute sieht es zum Glück wieder anders aus. Bisonherden durchstreifen US-amerikanische und kanadische Nationalparks – wie das Prachtexemplar auf dem Motiv der Silbermünze.

maple-leaf-wildlife-bison-1-oz-silber-koloriert-verpackungDer Kopf und Nacken des Bisons füllen einen Großteil des kolorierten Bildes aus. Das Ahornblatt, dem die Silbermünze ihren Namen verdankt, ist verkleinert im unteren Bereich aufgeprägt. Darunter sind randläufig das Gewicht von 1 oz Feinsilber sowie der Feingehalt von 99,99 Prozent verzeichnet. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und einen geriffelten Rand. Auf der Wertseite findet man wie gewohnt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 5 CAD. Die Silbermünze ist in Stempelglanz geprägt, gekapselt und in eine Karte verpackt. Diese zeigt ebenfalls ein Bison-Bild. Außerdem sind hier die Daten zur Münze verzeichnet.

In der Serie sind bereits die Silbermünzen Elch und Polarfuchs erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Maple Leaf Wildlife – Bison jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Maple Leaf Canada’s Wildlife: Bison

  1. Pingback: Maple Leaf Canada’s Wildlife: Schneeeule | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar