Maple Leaf Wildlife: Polarfuchs

maple-leaf-wildlife-arctic-fox-1-oz-silber-koloriertImmer wieder begeistern Sonderausgaben des kanadischen Anlage-Klassikers Maple Leaf die Münzsammler – zuletzt etwa die Polarlichter-Serie. Ein Kenner dieses Himmelsspektakels ist auf der zweiten Ausgabe der neuen Serie „Canada’s Wildlife“ zu sehen: Der Polarfuchs lebt nämlich im hohen Norden, wo die Aurora borealis am besten zu sehen ist. Mit seinem schneeweißen Winterfell bringt er das Motiv der Silbermünze zum Strahlen. Nur 2.500 Exemplare sind von dem hübschen Fuchs zu haben.

maple-leaf-wildlife-arctic-fox-1-oz-silber-koloriert-verpackungEdel und vornehm wirkt der Polarfuchs mit seinem leuchtend weißen Pelz. Doch der Eindruck täuscht: Er darf alles andere als wählerisch sein. Da sie in den kargen nördlichen Polarregionen zu Hause sind, fressen Polarfüchse praktisch alles, was ihnen vor die Schnauze kommt – Lemminge und andere Kleintiere, Vögel und Eier, Insekten, Aas und Beutereste und im Notfall sogar manchmal Eisbärenkot. Die hübschen Tierchen sind außerdem oft von Parasiten befallen. Aber das alles sieht man dem Fuchs auf dem Motiv der Silbermünze natürlich nicht an. Er hat sich zusammengerollte und die Schneuze auf seinen buschigen Schwanz gebettet. Das Fell wirkt durch die Farbapplikationen strahlend und flauschig.

maple-leaf-wildlife-arctic-fox-1-oz-silber-koloriert-wertseiteUnten ist das für die Anlagemünze namensgebende Ahornblatt in Privy-Mark-Größe in das Münzmotiv integriert. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 38 Millimetern. Auf der Wertseite findet man das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. sowie den Nennwert von 5 CAD. Die in Stempelglanz geprägte Silbermünze wird gekapselt und in eine Karte verpackt ausgegeben.

Der Polarfuchs ist nach dem Elch das zweite Motiv dieser neuen Silbermünzen-Serie.

Anzeige:

Silbermünze Maple Leaf Wildlife – Polarfuchs jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.