Deadly & Dangerous: Silbermünze Stachelrochen

deadly-and-dangerous-2021-stingray-1-oz-silber-koloriertDie beliebte Silbermünzen-Serie „Deadly & Dangerous“ der austrlaischen Perth Mint könnte manchmal auch „Deadly & Beautiful“ heißen: Der Stachelrochen (stingray), der auf der Ausgabe 2021 elegant durchs Wasser gleitet, ist jedenfalls ebenso schön wie gefährlich. Farbapplikationen erwecken den Rochen und die Unterwasserszene auf dem Münzmotiv zum Leben. Die Auflage des Sammlerstücks ist streng limitiert auf nur 2.500 Exemplare.

deadly-and-dangerous-2021-stingray-1-oz-silber-koloriert-etuiEs gibt gefährlichere Bewohner in Australiens Gewässern als den Stachelrochen – etwa die hochgiftige Würfelqualle. Seit ein Exemplar jedoch den bekannten „Crocodile Hunter“ Steve Irwin mit einem Stich ins Herz tötete, haftet dem Rochen der Ruf eines Killers an. Tatsächlich reagieren die Knorpelfische, die eine Breite von bis zu drei Metern erreichen können, aggressiv, wenn sie sich bedroht fühlen. Dann stoßen sie mit ihrem stachelbewehrten Schwanz nach dem vermeintlichen Angreifer. Auch wenn die Stacheln giftig sind, ist ein Rochenangriff aber nur sehr selten tödlich. Meistens attakieren sie ohnehin die Beine von Schwimmern und Tauchern, wenn sie getreten werden. Stachelrochen lauern nämlich am Meeresgrund auf Beute und sind im Sand oft so gut getarnt, dass man sie übersieht.

deadly-and-dangerous-2021-stingray-1-oz-silber-koloriert-wertseiteWie ein Schnorchelgang am Great Barrier Reef zeigt das Motiv der Silbermünze mehrere Rochen, die mit der ihnen eigenen ruhigen Eleganz durchs Wasser schwimmen. Sie sind umgeben von Fischen und Korallen. Oben lassen die Farbapplikationen Sonnenstrahlen durchs türkise Wasser scheinen, unten schwebt der größte der drei Rochen, der ebenfalls koloriert ist, über dem sandigen Boden. Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Sie enthält 1 oz Feinsilber und  hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 40,6 Millimetern. Die Wertseite zeigt das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II., den Nennwert von 1 Dollar und das Ausgabeland Tuvalu. Der Münzrand ist geriffelt. Das Sammlerstück wird mit einem nummerierten Echtheitszertifikat, verpackt in ein Etui und einen Shipper im Seriendesign ausgegeben.

Insgesamt 16 Ausgaben umfasst die Silbermünzen-Serie inzwischen. Der Stachelrochen folgt auf die Vogelspinne. Einige der älteren Ausgaben, darunter Östliche Braunschlange, Plättchen-Seeschlange, Spider Hunting Scorpion, Bulldoggenameise, Todesotter, Bullenhai, Trichternetzspinne, Würfelqualle, Dingo und Rotfeuerfisch, werden mit teils deutlichen Aufschlägen gehandelt.

Anzeige:

Silbermünze Deadly & Dangerous – Stachelrochen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar