Maple Leaf Polarlichter – Wood Buffalo Park

maple-leaf-polarlichter-wood-buffalo-park-1-oz-silber-koloriertDie Sehnsucht, mal wieder die Grenzen unseres heimatlichen Fleckchens Erde zu überschreiten, wächst. Gleichzeitig möchte man aber nicht dorthin, wo sich viele Menschen drängen. Nordlichter beobachten in Kanada scheint da eine gute Wahl. Bis die Saison für die Lichtshow der Natur Ende August bis Anfang September beginnt, sind Reisen vielleicht wieder möglich. Und vorher kann man sich mit der neuen Ausgabe der Silbermünzen-Serie Maple Leaf Polar Lights schon mal einen Vorgeschmack auf das Spektakel gönnen.

maple-leaf-polarlichter-wood-buffalo-park-1-oz-silber-koloriert-verpackungDer über 44.000 Quadratmeter große Wood Buffalo National Park an der Grenze zwischen Alberta und den Northwest Territories ist nicht nur der größte Nationalpark Kanadas, sondern auch das größte Lichtschutzgebiet. Das macht ihn zu einem hervorragenden Ort, um die Aurora borealis zu beobachten. Seinen Namen verdankt der Park den Bisons, zu deren Schutz er 1922 gegründet wurde. Heute zieht die größte frei lebende Bisonherde der Welt durch die Landschaft mit ihren borealen Wäldern, Flussdeltas, Seen und kargen Salzwüsten. Aber auch viele andere Arten leben hier, darunter Wölfe, Elche, Biber, Schneeschuhhasen, Weißkopfseeadler, Schreikraniche und viele weitere Vogelarten.

maple-leaf-polarlichter-wood-buffalo-park-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDas Motiv der Silbermünze stellt neben den Nordlichtern die Bisons in den Mittelpunkt. Im Vordergrund trabt ein mächtiger Büffel durch den Schnee. Diese Sonderausgabe der Anlagemünze Maple Leaf enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent und trägt den Nennwert von 5 CAD. Das namengebende Ahornblatt ist als Privy Mark direkt auf dem Bison platziert. Die Wertseite zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Das in BU-Qualität geprägte Sammlerstück hat einen geriffelten Rand. Es ist gekapselt und in eine Coincard verpackt, die ein Bild der Aurora zeigt. Die Auflage beträgt nur 999 Exemplare.

Zu der Serie gehören auch noch die Silbermünzen Yellowknife, Churchill Town, Jasper und Banff Nationalpark.

Anzeige:

Silbermünze Maple Leaf Polar Lights – Wood Buffalo Park kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar