Freunde fürs Leben: Silber für Pferde-Fans

oesterreich-freunde-fuers-leben-silberNicht nur kleine Mädchen lieben sie, viele Menschen lassen sich von der Kraft und Schönheit der Pferde beeindrucken. Fast 350.000 Besucher zieht es zum Beispiel jährlich zur Spanischen Hofreitschule in Wien, wo die weltberühmten Lipizzaner ihre Künste zeigen. Gezüchtet werden sie im Gestüt Piber, das 2020 seinen 100. Geburtstag feiert. Deshalb hat die Münze Österreich den Pferden dieses Jahr eine 5-Euro-Silbermünze gewidmet.

oesterreich-freunde-fuers-leben-silber-blisterDie Zucht der stolzen Rösser begann schon 1580, damals noch im slowenischen Lipica. Deshalb trägt diese älteste Kulturpferderasse der Welt den Namen Lipizzaner. Wer ihn hört, hat sofort schneeweiße Hengste vor Augen. Tatsächlich sind die Fohlen aber noch dunkel. Ihr braunes oder graues Fell wird meist mit den Jahren immer heller. Die Pferde, die auf Schloss Piber in der Steiermark zur Welt kommen, bleiben sechs Monate bei ihren Müttern. Ihre ersten Lebensjahre verbringen die jungen Hengste und ihre Schwestern auf Almen. So werden sie abgehärtet und bekommen die nötige Trittsicherheit und Ausdauer für die folgende Ausbildung. An die Spanische Hofreitschule schaffen es aber nur die besten.

oesterreich-freunde-fuers-leben-silber-wertseiteDie Silbermünze zeigt ein ungestümes Fohlen, das über die Frühlingswiesen mit Buschwindröschen und Christrosen springt. Die Mutter folgt ihm und hat ein wachsames Auge auf den Nachwuchs. Auf dem Bild der Coincard sind die beiden zur Ruhe gekommen. Hier sieht man die dunkle Fellfarbe des Fohlens. Neben den Pferden steht der Titel „Freunde fürs Leben“. Da die Silbermünze zu Ostern herausgegeben wurde, sind auch noch Ostergrüße vermerkt. Die Wertseite zeigt die neun österreichischen Landeswappen, die rund um den Nennwert von 5 Euro angeordnet sind. Das neuneckige Sammlerstück hat einen Durchmesser von 28,50 Millimetern und ein Feingewicht von 1/4 oz. Der Feingehalt liegt bei 925/1000. Die Münze ist in der Qualität Handgehoben geprägt. Die  Auflage ist auf 50.000 Stück limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Freunde fürs Leben jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar