Zu Ostern: Neue Silbermünze mit Fabergé-Ei

faberge-rosebud-egg-2-oz-silber-koloriertWie früher am Zarenhof so gibt es auch für Münzsammler jedes Jahr pünktlich zu Ostern ein neues Fabergé-Ei, seit Coin Invest Trust zum 100. Todestag von Peter Carl Fabergé  eine Silbermünzen-Serie startete. Sie begann mit einer Silbermünze mit dem Apfelblütenei und wurde mit dem Rosengitterei fortgesetzt. In aufwendiger Prägung und mit leuchtender Kolorierung wurde nun auch das Rosenknospen-Ei auf Silber gebannt. Die Auflage ist streng limitiert auf nur 888 Exemplare.

Zugegeben, es ist noch etwas früh, um Ostereier zu verstecken. Doch wer dieses besondere Schmuckstück ergattern will, sollte nicht zu lange zögern, schließlich waren die Vorgänger-Ausgaben schnell vergriffen. Vorbild für das kolorierte Motiv der Silbermünze war diesmal das sogenannte Rosebud Egg aus der Werkstatt von Peter Carl Fabergé, das Zar Nikolaus II. seiner Frau 1895 als Ostergeschenk überreichte. Das kleine Kunstwerk beeindruckte mit verschiedenfarbigem Gold, roter und weißer Emaille sowie Diamanten im Rosenschliff. Ein Miniaturporträt des Zaren zierte die Spitze. Im Inneren befand sich eine gelbe Rosenknospe, die wiederum zwei weitere Überraschungen für die Zarin enthielt.

faberge-rosebud-egg-2-oz-silber-koloriert-wertseiteAuf der Silbermünze ranken sich im Hintergrund silberne Rosenknospen um das kolorierte Ei. Das Sammlerstück enthält 2 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Als Ausgabeland fungiert die Mongolei. Der Nennwert ist umseitig zu finden und liegt bei 1000 Tögrög. Auf dieser Seite ist außerdem das Emblem der Mongolbank abgebildet. Die in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellte Silbermünze hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie wird in einer Präsentationsverpackung ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Fabergé Rosenknospen-Ei jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar