Kiwi 2022 – kolorierte Silbermünze

kiwi-2022-1-oz-silber-koloriertFast kugelrund ist das Kiwi-Küken auf der neuen Silbermünze der New Zealand Post. Und damit nicht genug: Seine feinen Federn wirken unwiderstehlich flauschig. Das Küken und auch der Vater-Vogel an seiner Seite gehören zu der seltensten der fünf Kiwi-Arten, die heute noch existieren – dem Zwergkiwi (Apteryx owenii). Seltenheitswert hat auch dieses kolorierte Sammlerstück: Nur 2.500 Exemplare sind davon zu haben.

kiwi-2022-1-oz-silber-koloriert-3Kinderbetreuung ist bei den Kiwis Männersache. Bis die Küken das Nest verlassen, passt der Vater auf den Nachwuchs auf. Fürs Füttern ist er allerdings nicht zuständig: Die Mini-Kiwis ernähren sich erst noch von einer Futterreserve aus dem Ei, dann müssen sie sich ihre Nahrung selbst suchen. Oft fallen die Jungen in ihren ersten Lebenswochen eingeschleppten Jägern wie Katzen oder Hermelinen zum Opfer. Nicht jedoch die Zwergkiwis: Sie kommen ohnehin nur noch auf raubtierfreien Inseln oder in Schutzgebieten vor. Dort vermehren sie sich aber gut.

kiwi-2022-1-oz-silber-koloriert-2Der englische Name der Art – Little Spotted Kiwi – ist randläufig unter den beiden Vögeln verzeichnet. Den Nennwert von einem Neuseeland-Dollar findet man ganz oben. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und entält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Umseitig zeigt sie das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Auf dieser Seite ist auch die Jahreszahl 2022 verzeichnet. Der Münzrand ist geriffelt. Das Sammlerstück wird in einem stilvollen Etui und inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats ausgeliefert.

Anzeige:

Silbermünze Kiwi 2022 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar