Simpsons-Silbermünze zu Halloween: Treehouse of Horror

simpsons-treehouse-of-horror-1-oz-silber-koloriertHalloween ist ein ganz besonderer Feiertag – auch bei den Simpsons. Begangen wird er jede Staffel mit einer neuen Episode der Reihe Treehouse of Horror. Diese gehören zu den Lieblingsfolgen vieler Fans. Da verwundert es nicht, dass die Perth Mint das Thema in ihrer Simpsons-Serie aufgreift und ihm ein gruseliges Sammlerstück widmet. Die mit Farbapplikationen gestaltete Silbermünze hat eine limitierte Auflage von 5.000 Exemplaren.

simpsons-treehouse-of-horror-1-oz-silber-koloriert-etuiIn der zweiten Staffel der Fernsehserie wurde 1990 in den USA das erste Halloween-Special unter dem Titel Treehouse of Horror ausgestrahlt. Es kam so gut an, dass jede Simpsons-Staffel seither eine solche Sonderausgabe beinhaltet. Inspiration liefert den Autoren dabei alles von Horrorklassikern wie Shining über populäre Filme und Serien wie Twilight oder King Kong bis hin zu Grimms Märchen und zur Literatur: Edgar Allan Poe, Mary Shelley, H.G. Wells und Arthur Miller wurden in einzelnen Folgen bereits zitiert. Jede Episode besteht aus drei einzelnen kurzen Geschichten, die mal mehr und mal weniger blutrünstig inszeniert werden.

simpsons-treehouse-of-horror-1-oz-silber-koloriert-wertseiteNatürlich wird für die Halloween-Folgen auch der Vorspann angepasst, inklusive der bekannten Sofa-Szene. Diese greift das Motiv der Silbermünze auf: Bart, Marge, Homer, Lisa und Maggie sitzen als Skelette auf der Couch und starren mit leeren Augen Richtung Fernseher. Darunter ist der Simpsons-Schriftzug in der Treehouse-of-Horror-Version abgebildet. Die Unterschrift von Simpsons-Erfinder Matt Groening vervollständigt das Bild. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und einen geriffelten Rand. Es enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Auf der Wertseite findet man das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. und das Ausgabeland Tuvalu. Der Nennwert ist mit 1 Dollar angegeben. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu. Verpackt ist die Silbermünze in ein Präsentationsetui aus Acryl und einen Shipper mit Extra: ein Logo mit Horror-Homer, das im Dunkeln leuchtet.

Anzeige:

Silbermünze The Simpsons – Treehouse of Horror jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar