Tierisch viel Glück: Neujahrsmünze 2023 aus Österreich

neujahrsmuenze-schwein-gehabt-2023-oesterreich-silberMit einem vielstimmigen „Prosit, Neujahr!“ endet traditionell das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Auch die Münze Österreich trägt diesen Wunsch in die Welt hinaus – auf ihrer Neujahrsmünze. 2023 ist das Sammlerstück die ideale Wahl für alle, die von Marzipanschweinchen die Nase voll haben. Das fröhliche Motiv findet sich auch auf der Blisterverpackung wieder, in der die Silbermünzen ausgegeben werden. Die Auflage beträgt 50.000 Stück.

neujahrsmuenze-schwein-gehabt-2023-oesterreich-silber-2Ein Glücksschwein zu Neujahr zu verschenken hat Tradition. Wie die Münze Österreich den Numismatik-Fans erklärt, gilt das Schwein wohl als Glücksbringer, weil es früher eine der wichtigsten Nahrhungsquellen für die Menschen darstellte. Wer in schlechten Zeiten noch ein Schwein hatte, hatte definitiv Glück. Wem dieses positive Symbol noch nicht reicht, der findet auf dem Motiv der neuneckigen Silbermünze auch noch ein vierblättriges Kleeblatt. Das Schweinchen, das zwischen Blättern und Blüten mitten im Klee sitzt, scheint ebenfalls gerade auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen. Jedenfalls streckt es den Betrachtern fröhlich die Schnauze entgegen.

neujahrsmuenze-schwein-gehabt-2023-oesterreich-silber-3Auf der Wertseite zeigt die Silbermünze wie in den Vorjahren die neun österreichischen Landeswappen. Sie sind im Kreis um die Wertangabe von 5 Euro in der Mitte angeordnet. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 28,50 Millimetern und ein Feingewicht von 1/4 oz. Der Feingehalt liegt bei 925/1000. Das Sammlerstück in der Qualität handgehoben wird in einer hübschen Blister-Verpackung ausgegeben, die dem Beschenkten „tierisch viel Glück“ wünscht. Was soll da noch schiefgehen?

Anzeige:

Neujahrsmünze 2023 aus Österreich jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar