Götter und Sternzeichen: Hestia / Steinbock

olympians-and-zodiac-hestia-steinbock-kupferIn der dunkelsten Zeit des Jahres, um die Wintersonnenwende, feiern die Steinböcke Geburtstag. In den langen, kalten Nächten ist ein Feuer besonders wichtig: Es spendet Wärme und Licht. Gehütet wird es nach antiker Vorstellung von der Göttin Hestia. Deshalb ziert sie auch das Motiv der Kupfermünze zum Sternzeichen Steinbock aus der Serie Olympians & Zodiac. Das Sammlerstück ist verpackt in ein Etui mit Aufsteller und hat eine limitierte Auflage von 3.000 Exemplaren.

olympians-and-zodiac-hestia-steinbock-kupfer-3Von der Göttin Hestia (lateinisch Vesta) sind nur wenige Mythen bekannt und doch wurde sie in jedem Haus verehrt. Schließlich hatte sie als Bewahrerin des Herdfeuers eine lebenswichtige Aufgabe. Ihr Charakter scheint dieser ebenso wichtigen wie profanen Pflicht entsprechend ruhig und zuverlässig zu sein. Sie stiftet die Menschen nicht zu Kriegen an und hat keine Affären. Sanftmütig erscheint sie auf dem Motiv der Kupfermünze, wie sie in ihren fließenden Gewändern an der Feuerschale steht. In der einen Hand hält sie eine Schale, in der anderen eine kleine Flamme. Oben ist randläufig der Name der Göttin verzeichnet, unten der Nennwert von 20 Cents.

olympians-and-zodiac-hestia-steinbock-kupfer-2Das Etui der Kupfermünze bettet Hestia in den Tierkreis ein. Ganz oben ist dabei das Sternzeichen Steinbock zu sehen. Dieses findet sich auch umseitig wieder. Hier bilden die Sternzeichen einen Ring um das Porträt von Königin Elizabeth II., die das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelands Samoa war. Über jedem Zeichen ist ein schwarzer Stern platziert, nur beim Steinbock ist er farbig, um das Zeichen hervorzuheben. Die Kupfermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern, einen Feingehalt von 999/1000 und ein Gewicht von 25 Gramm.

In der Serie sind bereits die Ausgaben Athena / Widder, Aphrodite / StierZwillinge / Apollo, Krebs / Hermes, Zeus / Löwe, Demeter / Jungfrau, Hephaestus / Waage und Artemis / Schütze erschienen.

Anzeige:

Kupfermünze Hestia / Steinbock jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar