Götter und Sternzeichen: Apollo / Zwillinge

goetter-und-sternzeichen-apollo-zwillinge-kupferDie antike Götterwelt prägt bis heute unsere Sicht auf den Nachthimmel. Und aus den Sternen leitet die Astrologie schon seit Jahrtausenden Erkenntnisse über das Wesen der Menschen ab. Die Münzserie „Olympians & Zodiac“ mit Ausgabeland Samoa bringt diese beiden Aspekte zusammen. Dem Sternzeichen Zwillinge ist hier zum Beispiel der Gott Apollon (römisch und englisch Apollo) zugeordnet. Die Kupfermünze hat eine Auflage von 3.000 Exemplaren. Auch eine Variante in Silber ist erhältlich.

goetter-und-sternzeichen-apollo-zwillinge-kupfer-3Das Sternbild Zwillinge wird für gewöhnlich mit Castor und Pollux in Verbindung gebracht. Doch auch der Gott Apollon ist ein echter Zwilling: Seine Schwester ist die Jagdgöttin Artemis. Zum kreativen, neugierigen und extrovertierten Sternzeichen Zwilling passt der Gott der Künste aber eindeutig besser. Auf dem Motiv der Kupfermünze sieht man ihn mit einer Leier in der Hand. Sein Kopf ist von einem Strahlenkranz umgeben, da er auch als Gott des Lichts gilt. Apollo steht an der Küste; hinter ihm brandet das Meer an die Felsen und ein springender Delfin rundet die Szene ab. Seitlich findet man den Namen des Gottes, unten den Nennwert von 20 Cents.

goetter-und-sternzeichen-apollo-zwillinge-kupfer-2Das zum Olympier gehörende Sternzeichen ist umseitig zu sehen. Die Kupfermünze zeigt alle zwölf Tierkreiszeichen kreisförmig in einem regelmäßigen Muster angeordnet. An den Kreuzungspunkten dieses Musters sind über den Symbolen der Sternbilder dunkle Sterne angeordnet. Nur über dem Zeichen Zwillinge ist dieser farbig. In der Mitte findet man das Porträt von Königin Elizabeth II. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Es wiegt 25 Gramm. Der Münzrand ist geriffelt. Ausgegeben wird die Kupfermünze eingebettet in ein Präsentationsetui mit einer Darstellung der Sternzeichen.

Die Serie startete mit der Ausgabe Athena und Widder. Dem Sternzeichen Stier ist die Göttin Aphrodite zugeordnet.

Anzeige:

Kupfermünze Apollo / Zwillinge jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar